Telefónica Germany 12.09.2011, 11:09 Uhr

Partner für das Lösungsgeschäft

O2 Business sucht rund 200 neue Systemhäuser für den Geschäftskundenbereich.
Der Münchner Netzbetreiber will den indirekten Vertrieb im Geschäftskundenbereich deutlich stärken: Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern sollen zukünftig komplett von Partnern betreut werden. Im Zuge dieses Strategiewandels möchte O2 Business auch die Anzahl der Partner von derzeit 2.000 um rund zehn Prozent erhöhen ? und die Betreuung der angeschlossenen Systemhäuser verbessern.
Einen Schwerpunkt setzt der Carrier dabei auf Partner, die im Lösungsgeschäft mit O2 zusammenarbeiten sollen. ?Unser Geschäft soll in dreifacher Hinsicht wachsen: mehr Umsatz, mehr Qualität und neue Geschäftsfelder wie M2M oder Cloud Computing, deswegen brauchen wir die richtigen Partner, die diesen Weg mit uns gehen können?, erklärt Marc Irmisch, Vice President Small & Medium Enterprises/SoHo bei O2 Business, im Gespräch mit Telecom Handel.
Zudem sollen die bestehenden Partner künftig intensiver ausgebildet werden. Je nach ihrer aktuellen Qualifikation werden sie dazu in drei Stufen eingeteilt: Basic, Advanced und Expert ? wobei die Bezeichnungen der einzelnen Kategorien noch nicht feststehen. Diesen Abstufungen entsprechend entwickelt O2 Business Trainings-Level und Programme, um das Know-how der Systemhäuser kontinuierlich auszubauen.
Und schließlich möchte das Unternehmen noch die Kommunikation mit den Partnern verbessern. So werden beispielsweise die Newsletter für die Partner neu ausgerichtet. Künftig wird es verschiedene Newsletter zu unterschiedlichen Themen geben, die gezielt an Partner versendet werden.




Das könnte Sie auch interessieren