Gong zur nächsten Runde
02.10.2012, 11:01 Uhr
Samsung klagt gegen das iPhone 5
Neues Kapitel im ewigen Patentrechtsstreit zwischen Samsung und Apple: Wie bereits angekündigt, geht der südkoreanische Elektronikkonzern nun auch gegen das iPhone 5 mit rechtlichen Schritten vor.
Es war nicht anders zu erwarten: Wie Samsung bereits vor kurzem angedroht hatte, geht das Unternehmen nun auch gegen das iPhone 5 mit juristischen Mitteln vor. Wie Spiegel Online berichtete, hat Samsung nur wenige Tage nach dem offiziellen Marktstart des neuen Apple-Smartphones eine bereits laufenden Patentrechtsklage in Kalifornien entsprechend erweitert.
In dieser geht es neben verschiedenen iPhone-Modellen auch um das iPad sowie den Musikplayer iPod. Ein Prozess soll allerdings erst im Jahr 2014 stattfinden. Unterdessen ist es nicht unwahrscheinlich, dass Samsung eine ähnliche Klage gegen das iPhone 5 auch in Europa anstrebt.
Mit dem jüngsten Vorstoß reagiert der südkoreanische Elektronikkonzern auch auf die juristische Niederlage, die das Unternehmen im August einstecken musste. Damals stellte die Geschworenenkammer des US-Bundesgerichts für Nord-Kalifornien in San Jose die Verletzung mehrerer Apple-Patente durch diverse Samsung-Geräte fest. In diesem Zusammenhang wurden die Südkoreaner zu einer saftigen Schadensersatzsumme in Höhe von 1,05 Milliarden US-Dollar verdonnert.