Kampf gegen Fälscher
31.10.2013, 10:50 Uhr
Samsung sichert Zubehör für Galaxy Note 3
Samsung baut in zwei Cover für das Galaxy Note 3 einen Chip ein, der die Originalität des Zubehörs gewährleisten soll. Damit reagieren die Koreaner auf gefälschte Cover.
Das Gerücht löste eine gewisse Unruhe im Handel und unter Kunden aus: Demnach wollte sich Samsung mit einem neuen Schutzmechanismus in Form eines Chips, der im Zubehör verbaut wird, vor Accessoires von Fremdanbietern schützen. Jetzt hat der Hersteller reagiert und gegenüber Telecom Handel dargelegt, was es mit den Spekulationen wirklich auf sich hat.
So stimmt es, dass in den Zubehörprodukten S View Cover und Flip Cover für das Galaxy Note 3 tatsächlich ein Chip integriert wird, mit dem sie als Originalprodukte erkennbar sind.
Der Grund für diese Maßnahme sind die umfangreichen Funktionen der Flip-Cover-Varianten in Kombination mit dem Galaxy Note 3, die ein reibungsloses, technisches Zusammenspiel erfordern. So ist es zum Beispiel möglich, mit dem S View Cover Funktionen wie den Musik-Player zu steuern oder die Kamera zu aktivieren, obwohl die Displayklappe geschlossen ist. Händler und Verbraucher sollen anhand des sichtbaren Chips feststellen können, ob es sich tatsächlich um ein Originalprodukt handelt, das alle Funktionen in vollem Umfang unterstützt.
?Weitere Produkte haben diesen Chip nicht?, heißt es bei Samsung. Es gehe ausschließlich um die zwei Produkte für das Galaxy Note 3 und ihre besonderen technischen Funktionen. Man wolle keineswegs seriöse Hersteller von Zubehör ausschließen oder benachteiligen. ?Uns ist die Zubehör-Vielfalt sehr wichtig. Aus diesem Grund arbeiten wir mit bekannten Zubehörherstellern eng zusammen. Im globalen Partnerschaftsprogramm ?SMAPP? (Samsung Mobile Accessory Partnership Program) gibt es zahlreiche Hersteller, die gemeinsam für Samsung-Produkte eine attraktive Zubehörauswahl anbieten.?