Flyer-Aktion von Vodafone
14.02.2013, 11:20 Uhr
"Das schlägt dem Fass den Boden aus"
Netzbetreiber pfuschen ihren eigenen Vertriebspartnern beim Neukunden- und VVL-Geschäft immer wieder mal ins Handwerk. Ein besonders perfides Erlebnis mit Vodafone schilderte uns nun Telecom-Handel-Leser Oliver Orth. Wir wollen wissen, ob Sie zuletzt ähnliche Erfahrungen mit einem Netzbetreiber gemacht haben.
Es ist ein bekanntes Ärgernis, das Händler immer wieder zur Weißglut bringt: Bei der Neukundenakquise und der Bestandskundenpflege spucken die Netzbetreiber ihren eigenen Vertriebspartnern immer wieder in die Suppe - sei es beispielsweise durch Call-Center-Aktivitäten oder durch so genannte Kunden-werben-Kunden-Programme, die eine direkte Konkurrenzsituation zu den Resellern schaffen.
Über unsere Facebook-Seite hat uns nun Telecom-Handel-Leser Oliver Orth kontaktiert - und ein besonders perfides Beispiel einer solcher Netzbetreiber-Aktion geschildert.
Unter der Überschrift "Vodafone: Das schlägt dem Fass den Boden aus!" schrieb Orth folgendes: "Als Partneragentur bin ich es gewohnt, dass Vodafone mir meine VVL-Kunden 6 bis 10 Monate vor der regulären VVL-Zeit 'abgräbt', aber nun wird es echt fies. Vodafone legt bei einem Versand an meine eigenen Kunden Werbekarten bei, mit der netten Aufschrift "Werde Homeseller und verdiene fette Provisionen." Selbst bei einer Servicereparatur liegen die Flyer mit bei! Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln."
Letzllich steht Vodafone dabei aber nur stellvertretend auch für andere Netzbetreiber, die ihren Vertriebspartnern mit solchen oder ähnlichen Aktionen immer wieder einmal das Leben schwer machen. Wir würden daher gerne wissen: Wie beurteilen Sie die Vorgehensweise des Netzbetreibers? Und welche Erlebnisse haben Sie zuletzt so richtig auf die Palme gebracht? Schreiben Sie einen Kommentar am Ende dieser Meldung - oder schicken Sie uns eine Mail an redaktion@telecom-handel.de. Wir sind auf Ihre Berichte gespannt.