Lustige Panne 15.05.2012, 11:10 Uhr

Siri empfiehlt Lumia 900 als bestes Smartphone

Siri, der (fast) allwissende Sprachassistent auf dem iPhone 4S, empfahl auf die Frage nach dem besten Smartphone ein Konkurrenzprodukt aus Finnland. Apple reagierte prompt.
(Quelle: wmpoweruser.com)
Keine Frage: Siri ist das große Alleinstellungsmerkmal des iPhone 4S. Der Sprachassistent findet nützliche aber auch lustige Antworten auf zahlreiche Fragen, die der Nutzer dem Apple-Smartphone ohne Syntaxvorgabe stellen kann.
Das klappt in der Regel auch ganz gut.
Doch was Siri jüngst auf die Frage "Was ist das beste Smartphone" antwortete, dürfte den Entwicklern bei Apple nicht gefallen haben. Wie verschiedene Technikblogs berichteten, empfahl der Sprachassistent nicht etwa das iPhone aus dem eigenen Hause - sondern das Lumia 900 des finnischen Konkurrenten Nokia, der sich über die unverhoffte PR-Schützenhilfe durch Siri sicherlich gefreut haben dürfte. 
Der für Apple peinliche Zwischenfall ist allerdings nicht etwa schlampiger Programmierkunst der eigenen Techniker geschuldet. Vielmehr ist er das Ergebnis der intelligenten Suchmaschine Wolfram Alpha, die Siri - und auch andere Sprachassistenten - für ihre Antwortenrecherche nutzen. Denn die Suchmaschine interpretiert nicht einzelne Suchwörter wie beispielsweise Google, sondern versteht ganze Fragesätze - was für die Funktionsweise von Siri entscheidend ist.

Apple reagiert mit Siri-Update

Bei der Frage nach dem besten Smartphone hat sich Wolfram Alpha an den Kundenbewertungen im Internet orientiert - und dann das Handy mit der besten durchschnittlichen Bewertung vorgeschlagen. Das Lumia 900.
Das wollte Apple allerdings nicht lange auf sich sitzen lassen und hat Siri eine Gehirnwäsche verpasst. Nun gibt der Sprachassistent wieder brave Antworten ganz im Sinne des iPhone-Herstellers wie "Warte...es gibt noch andere Handys?"
Welche Sprüche Siri sonst noch auf dem Kasten hat, sehen Sie in unserer Bildergalerie.




Das könnte Sie auch interessieren