24.04.2012, 12:18 Uhr
Skype-App für Windows Phone ist da
Die Vollversion der Videotelefonie-Software ist ab sofort auch für Geräte mit Microsofts mobilem Betriebssystem Windows Phone erhältlich.
Microsoft hat Skype für Windows Phone fertiggestellt. Nachdem im Februar bereits eine Beta-Version zum Testen bereitgestellt wurde, können sich Windows-Phone-Nutzer ab sofort die Version 1.0 der Videotelefonie-Software herunterladen.
Mit dem Programm lassen sich kostenlose Telefonate und Videogespräche per UMTS- oder WLAN-Verbindung mit anderen Skype-Teilnehmern führen und Chat-Nachrichten austauschen. Auch Telefonkonferenzen sind über die App möglich. Außerdem können gegen Gebühr auch Festnetz- oder Mobilfunknummern angerufen werden. Größtes Manko der Version für Windows Phone: Skype muss permanent im Vordergrund laufen, um Anrufe entgegennehmen zu können - im Gegensatz zur iOS- und Android-Version, die auch im Hintergrund laufen kann.
Microsoft hatte Skype im Oktober 2011 übernommen, seitdem wurde die Entwicklung einer Version für Windows Phone vorangetrieben. Die neue App läuft auf Windows Phones mit mindestens 512 MB Arbeitsspeicher, das heißt, dass einige wenige neue Einsteiger-Geräte mit nur 256 MB nicht unterstützt werden. Skype für Windows Phone ist kostenlos im Windows Phone Marketplace erhältlich.