Star N9500
16.06.2014, 13:35 Uhr
Smartphone mit vorinstallierter Schadsoftware entdeckt
Einmal Smartphone - inkusive vorinstalliertem Trojaner: Das erhalten Kunden, wenn sie das Android-Modell N9500 des chinesischen Herstellers Star kaufen.
Die Antivirenspezialisten von G Data haben ein Android-Smartphone ausfindig gemacht, das bereits ab Werk mit einer Schadsoftware ausgeliefert wird, die sich als Google Play Store ausgibt. Wie das Unternehmen mitteilte, sei man nach dem Hinweis von Kunden auf das Gerät aufmerksam geworden.
Bei dem betroffenen Modell - das optisch stark an das Galaxy S4 von Samsung erinnert - handelt es sich um das N9500 vom chinesischen Hersteller Star. Auf diesem wurde der Android-Trojaner „Android.Trojan.Uupay.D“ entdeckt, der unbemerkt persönliche Daten an einen Internetserver in China sendet. Zudem kann der Schädling heimlich weitere Anwendungen installieren. Dadurch erlangen Dritte vollen Zugriff auf das Gerät und alle darauf abgelegten Daten. Da die Schadsoftware direkt in die Firmware des Geräts integriert ist, lässt sie sich nicht entfernen.
Das Quad-Core-Smartphone N9500 von Star wird – inklusive umfangreicher Ausstattung - auch in Deutschland zu Kampfpreisen zwischen 130 und 165 Euro verkauft. Laut G Data ist davon auszugehen, dass Käufer vor allem durch den günstigen Preis gelockt werden sollen. Den großen Gewinn macht der Hersteller später durch den Verkauf der gestohlenen Daten der Nutzer.