Huawei Ascend P6
18.06.2013, 16:30 Uhr
Smartphone mit Wespentaille
Der chinesische Handy-Hersteller Huawei hat heute in London sein neues Flaggschiff vorgestellt. Mit seinem superschlanken Metallgehäuse soll das Ascend P6 eine weltweite Bestmarke setzen.
"Laufsteg frei für das Highlight des Sommers": Mit diesen markigen PR-Worten schickt der chinesische Handy-Hersteller Huawei sein neuestes Smartphone-Flaggschiff ins Rennen um die Gunst der Mobiltelefonierer.
Geht es nach den Marketingstrategen von Huawei, soll das Ascend P6 insbesondere durch sein Design überzeugen. Ein Highlight des 120 Gramm leichten Geräts ist daher auch das edel anmutende Metallgehäuse, das gerade einmal 6,18 Millimeter schlank ist. Damit sei das Modell das derzeit dünnste Smartphone der Welt, verspricht der Hersteller.
Auch die sonstige Ausstattung muss sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken: Angetrieben wird das Ascend P6 von einem Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz Taktung; das 4,7 Zoll große Display aus kratzfestem Gorilla Glass bietet eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. An Arbeitsspeicher stehen 2 GB zur Verfügung - der interne Speicher, der sich mittels Micro-SD-Karten noch einmal erweitern lässt, umfasst 8 GB.
(Fast) alles an Bord
An Kommunikations-Schnittstellen hat Huawei dem HSPA-fähigen Ascend P6 unter anderem Bluetooth 3.0, DLNA, WLAN 802.11 b/g/n und GPS/A-GPS spendiert. Der Datenturbo LTE fehlt (noch), im Herbst sollen allerdings entsprechende Modellvarianten folgen. Für genug Energie soll ein Akku mit 2.000 mAh sorgen.
Neben der 8-Megapixel-Hauptkamera mit Autofokus und LED-Blitz/Videolight auf der Rückseite steht den Nutzern zusätzlich eine 5-Megapixel-HD-Frontkamera für Videotelefonie zur Verfügung. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 4.2 zum Einsatz, das durch das Huawei-eigene Benutzeroberfläche Emotion UI ergänzt wird.
Das Huawei Ascend P6 soll in Deutschland ab Juli 2013 in den Farben Schwarz und Weiß zum Preis von 449 Euro erhältlich sein - unter anderem auch bei Netzbetreibern und Mobilcom-Debitel. Eine weitere Version in Pink kommt laut Hersteller im August.