YotaPhone
28.02.2013, 10:05 Uhr
Das Smartphone mit zwei Seiten
Aus Russland kommt ein neues Smartphone-Konzept: Das YotaPhone von Yota Devices ist ein Android-Smartphone, das ein zusätzliches E-Paper-Display, das kaum Strom verbraucht, auf der Rückseite hat.
Es gibt noch innovative Konzepte: Yota Devices hat auf dem MWC das YotaPhone gezeigt, das als erstes Smartphone ein zweites E-Paper-Display auf der Rückseite hat.
Dieses soll E-Books und andere Daten wie Facebook-Posts, Nachrichten, Tickets oder Landkarten zeigen und besonders stromsparend arbeiten. Laut Hersteller betrage die Lesezeit "einige hundert Stunden" und Elemente blieben auch dann noch stehen, wenn der Akku leer sei. Die Inhalte kann der Anwender einfach per Fingerbewegung vom vorderen Farb-Touchscreen mit 1.280x720 Pixeln Auflösung auf die hintere E-Ink-Anzeige ziehen.
Beide Displays bestehen aus kratzfestem Gorillaglas und haben 4,3 Zoll Diagonale. Weitere Ausstattungsmerkmale des Android-Smartphones sind LTE, ein 1,5-GHz-Dualcore-Prozessor, WLAN, NFC, 32 oder 64 GB Datenspeicher und eine 12-Megapixel-Kamera.
Yota Devices ist ein in Moskau beheimateter Hersteller von LTE-Modems und -Routern, der sich mit seinem ersten Telefon auf einen für ihn neuen Markt wagen will. Das YotaPhone soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf den Markt kommen und nicht "teurer als ein normales Android-Smartphone dieser Kategorie" sein, erklärte der Yota-CEO Vladislav Martynov im Gespräch mit Telecom Handel.
Der Vertrieb soll zunächst über Netzbetreiber erfolgen, wobei auch der deutsche Markt bedient werden soll.