Xperia Z 08.01.2013, 10:31 Uhr

Sony enthüllt neues Smartphone-Flaggschiff

LTE, ein riesiges Full-HD-Display, Vierkern-Prozessor - und das in einer robusten Hülle. Mit dem neuen Smartphone-Flaggschiff Xperia Z setzt Sony ein Ausrufezeichen im Highend-Segment.
Mit hochwertigen Modellen wie beispielsweise dem Xperia T schaffte es der angeschlagene Handy-Hersteller Sony zuletzt wieder zurück auf die Erfolgsspur. Nun legen die Japaner nach - und präsentieren auf der CES in Las Vegas ihr neues Flaggschiff, das mit einer nahezu kompletten Ausstattung glänzen kann.
Ein Highlight des Xperia Z ist ein riesiges 5-Zoll-Display, das eine Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln bietet. Die Kamera löst mit 13 Megapixeln auf. Sie verfügt laut Sony als erste Smartphone-Kamera überhaupt über eine Hochkontrast-Foto- und Videofunktion (HDR), die selbst bei starkem Gegenlicht besonders scharfe Bilder schießen soll.
Dabei schafft es der Knipser in weniger als einer Sekunde aus dem Standby-Modus zum geschossenen Foto, verspricht Sony. Weiterhin steht den Nutzern eine Full-HD-Frontkamera mit 2 Megapixeln zur Verfügung. 
Angetrieben wird das 146 Gramm schwere Xperia Z von einem Quadcore-Prozessor mit 1,5 GHz - damit ist das neue Flaggschiff das erste Sony-Smartphone, das mit der Kraft von vier Kernen zu Werke geht. Der Arbeitsspeicher umfasst 2 Gigabyte. Weiterhin stehen 16 GB interner Speicher zur Verfügung, der mittels MicroSD-Karte noch einmal um bis zu 64 Gigabyte erweiterbar ist.

Marktstart: 1. Quartal 2013

Zur weiteren Ausstattung zählen unter anderem Bluetooth 4.0, ein 2.330 mAh-Akku, DLNA sowie NFC. Für schnelles Surfen hat das Gerät bereits den Datenturbo LTE an Bord. Als Betriebssystem kommt die aktuelle Android-Version 4.1 zum Einsatz.  
Trotz der Highend-Ausstattung soll das neue Sony-Smartphone besonders hart im Nehmen sein: So besitzt das 7,9 Millimeter dünne Gerät eine IP55/IP57-Zertifizierung, die für einen wirkungsvollen Schutz vor Staub und Wasser steht. Das Xperia Z soll in Deutschland voraussichtlich Anfang März in den Farben Schwarz, Weiß und Lila in die Shops kommen. Der Preis beträgt 649 Euro - inklusive einer Docking-Station und verschiedener NFC-Tags.
Als passendes Zubehör hat Sony im Rahmen der Präsentation des Xperia Z auch 2 Headsets angekündigt: das Stereo-Bluetooth-Headset SBH20 (39 Euro) und das Wireless-Headset DR-BTN200M (99 Euro). Beide Geräte sollen sich dank der Nahfunktechnologie NFC im Handumdrehen mit dem Smartphone verbinden lassen und fortan für entspanntes Musikhören und Telefonieren sorgen. Der Marktstart für das Zubehör soll ebenfalls im Laufe des ersten Quartals erfolgen.




Das könnte Sie auch interessieren