03.09.2009, 09:44 Uhr
Sony Ericsson legt mit dem Xperia 2 nach
Mit dem Nachfolger des Xperia will Sony Ericsson Anteile auf dem Smartphone-Markt zu ergattern. Es verfügt über eine üppige Ausstattung und soll im vierten Quartal auf den Markt kommen.
Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Der Handy-Hersteller Sony Ericsson hat auf der IFA den Nachfolger des Smartphones Xperia vorgestellt. Das Xperia 2 arbeitet bereits mit dem neuen Betriebssystem Windows Mobile 6.5 und verfügt über ein hochauflösendes 3,2-Zoll-WVGA-Display, das Videos in DVD-Qualität anzeigen soll. Mit Hilfe des TV-Ausgangs können diese auch direkt auf jeden beliebigen Fernseher übertragen werden. Zudem haben die Entwickler dem Gerät eine Kamera mit stolzen 8,1 Megapixel spendiert.
Für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen hat Sony Ericsson dem Xperia X2 einen so genannten SlideView-Mechanismus integriert. Per Fingerwisch kann der User so durch Kontakte, Nachrichten oder Mediaanwendungen gleiten. Zur weiteren Ausstattung des Xperia 2 zählen HSPA, WLAN und GPS. Optisch orientiert sich das Smartphone mit seiner Slider-Bauform und der QWERTZ-Tastatur an seinem Vorgänger.
Das Sony Ericsson Xperia X2 soll voraussichtlich im vierten Quartal in den Farben schwarz und silber Silver auf den Markt kommen. Der Preis liegt bei 699 Euro.