Mpass 24.11.2010, 18:08 Uhr

Telekom beteiligt sich an mobilem Bezahlsystem von Vodafone und O2

Neben Vodafone und Telefónica O2 Germany setzt nun auch die Telekom auf das mobile Bezahlsystem Mpass.
Die Telekom setzt auf Mobile Payment und ist nun Mitglied des Bezahldienstes Mpass. Der Paymentdienst war im Oktober 2008 von Vodafone und O2 gestartet worden und ermöglicht Vertragskunden die Bezahlung mit dem Handy ohne vorherige Registrierung - Kunden müssen jeden Bezahlvorgang lediglich mit einer SMS bestätigen.
Auch Kunden anderer Anbieter können den Dienst nutzen, wenn sie sich einmalig auf der Mpass-Webseite registrieren. Bislang kann Mpass indes keine allzu große Verbreitung vorweisen - mit dem Beitritt der Telekom als Mitglied des mobilen Bezahlsystems könnte sich dies nun ändern. Schließlich bringen die Bonner ihre Postpaid-Kunden mit in den Verbund, der nun Dank der automatisch vorregistrierten Kunden der drei Netzbetreiber rund 20 Millionen potenzielle Nutzer vorweisen kann.
Mobile Payment gilt als einer der großen Wachstumsmärkte der Zukunft - entsprechend hart wird der Wettbewerb. Neben den drei Mobilfunk-Anbietern möchte auch der eBay-Bezahldienst PayPal in diesen Markt groß einsteigen. Zudem gibt es bereits Spekulationen über ein Engagement von Konzernen wie Apple und Google.




Das könnte Sie auch interessieren