04.03.2013, 15:17 Uhr
Telekom startet Messaging-Dienst "joyn"
Nach einigen Verzögerungen hat nun auch die Deutsche Telekom den Startschuss für die Messaging-Plattform "joyn" gegeben.
Nachdem die Deutsche Telekom den Start der neuen Kommunikationsplattform "joyn" zuletzt mehrfach verschieben musste, steht diese den Nutzern des Bonner TK-Anbieters ab sofort offiziell zur Verfügung.
Der Dienst wurde erstmals Anfang 2012 vorgestellt und basiert auf einem gemeinsamen technischen Standard der teilnehmenden Mobilfunknetzbetreiber. Konzipiert als Messaging-Service für Smartphones soll "joyn" unter anderem Gruppenchats, den schnellen Austausch von Dateien verschiedener Formate und Live-Videoübertragungen während eines Sprachanrufs ermöglichen.
Dazu Niek Jan van Damme, Telekom-Vorstand für das Deutschland-Geschäft: "Ich freue mich, dass wir unseren Kunden diesen Dienst nun anbieten und kontinuierlich zum Messaging-Standard der Zukunft weiterentwickeln können.“
Wie die Telekom betonte, sind die Funktionen "Chat" und "Datei senden" für die eigenen Kunden mit einem Tarif inklusive Daten- oder SMS-Flat allnet ohne zusätzliche Kosten nutzbar. So können Anwender durch „joyn“ beliebig viele Dateien problemlos untereinander austauschen, ohne dass die versendeten Daten auf das im Tarif enthaltene Datenvolumen angerechnet werden. Die einzelnen Dateien dürfen dabei bis zu 15 MB groß sein.
Auch bei Live-Videoübertragungen fallen im Rahmen von Sprachflats oder Sprach-Minutenpaketen keine zusätzlichen Kosten an, teilten die Bonner weiter mit. Bis zum 31. August 2013 könnten darüber hinaus alle Telekom-Mobilfunkkunden mit Prepaid- oder Laufzeitvertrag „joyn“ ohne weitere Kosten uneingeschränkt nutzen. In Tarifen mit Sprach-, Daten- oder SMS-allnet-Flats sind die entsprechenden Funktionen von „joyn“ auch anschließend ohne Zusatzkosten nutzbar. Der Empfang von "Chat", "Datei senden" und "Kamera zuschalten" im deutschen Telekom-Mobilfunknetz ist immer kostenfrei – auch ohne Datenflat.
Aktuell wird "joyn" in Deutschland von Vodafone und nun auch der Telekom angeboten. Telefónica Deutschland will später hinzustoßen. E-Plus hat hingegen noch offen gelassen, ob man sich an "joyn" beteiligen werde.
Ab sofort steht „joyn“ in einer Beta-Version im Google Play Store für Android ab Version 2.3 und wenig später auch in Apples App Store für iOS ab Version 4.0 zum kostenlosen Download bereit. In Kürze soll die App zusätzlich auf neuen Smartphones von Samsung, HTC, Sony, Nokia, LG und anderen Herstellern vorinstalliert sein.