LTE-Speed
05.08.2013, 16:49 Uhr
Vodafone drückt aufs Gaspedal
Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone hat in ausgewählten Städten die LTE-Geschwindigkeit auf bis zu 150 MBit/s erhöht. Den Beginn machen Düsseldorf, Dortmund, Dresden und München, weitere Metropolen sollen in den kommenden Wochen folgen.
Vodafone hat die nächste Stufe beim Ausbau seines LTE-Netzes gezündet. Wie der Düsseldorfer Netzbetreiber mitteilte, können Nutzer in ausgesuchten Metropolen ab sofort mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s über den schnellen Mobilfunkstandard surfen.
Der neue LTE-Standard, im offiziellen Wortlaut als "Category 4" oder kurz "LTE Cat4" bezeichnet, ist zunächst in Düsseldorf, Dortmund, Dresden und München verfügbar - weitere sollen bereits in den nächsten Wochen folgen, verspricht Vodafone.
Die Einschränkung: LTE Cat4 muss von der eingesetzten Hardware unterstützt werden - und bislang gibt es kaum Endgeräte, die das tun. Bei Vodafone erhältlich sind bislang nur zwei Modelle: das Smartphone Huawei Ascend P2 sowie der Surfstick K5150, der ebenfalls vom chinesischen Hersteller stammt. Dafür ist in den aktuellen Vodafone-Smartphone-Tarifen Red Premium und Black sowie in der Mobile Internet Flat 50,0 die neue Höchstgeschwindigkeit ohne Aufpreis verfügbar.