Der Einzelhandel 2024 18.12.2024, 11:00 Uhr

Ibi-Studie: Stationäres Geschäft bleibt wichtigster Vertriebskanal

Rund die Hälfte der deutschen Einzelhändler verkaufen sowohl stationär als auch online. Das ist das zentrale Ergebnis einer Ibi-Studie. Der Anteil der Multichannel-Händler ist damit deutlich gestiegen.
(Quelle: Summit Art Creation / shutterstock)
Die Hälfte der deutschen Einzelhändler verkauft sowohl stationär als auch online – dies ist im Vergleich zur Vorgängerstudie eine Steigerung von 35 Prozent. Zu diesem und vielen weiteren Ergebnissen kommt die neue Studie „Der deutsche Einzelhandel 2024“ des Forschungsinstituts Ibi Research an der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) sowie 53 Industrie- und Handelskammern.
Der Anteil der Händler, die ausschließlich stationär verkaufen, nimmt weiter ab (2020: 49 Prozent, 2024: 38 Prozent). Dennoch bleibt das stationäre Ladengeschäft der wichtigste Vertriebskanal im deutschen Einzelhandel: 85 Prozent der Unternehmen betreiben mindestens ein stationäres Geschäft. Auf Platz zwei folgt der eigene Online-Shop, den 43 Prozent der Händler nutzen. Soziale Medien gewinnen ebenfalls an Bedeutung – knapp ein Viertel (24 Prozent) setzt sie bereits als Verkaufskanal ein.








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