eBay 19.02.2014, 10:37 Uhr

Multichannel sorgt für echtes Umsatzplus

Bislang gingen viele Händler davon aus, dass die Verzahnung von Online- und Offline-Handel die Umsätze nur verschieben würde. Eine Studie von Deloitte im Auftrag von eBay zeigt nun, dass Multichannel zu echtem Umsatzwachstum führt.
(Quelle: edbockstock @ Fotolia.com)
Im Auftrag von eBay untersuchte das Beratungsunternehmen Deloitte, wie Online-Umsätze das stationäre Geschäft beeinflussen – und kam zu einem überraschenden Ergebnis. Demnach werden die online erwirtschafteten Umsätze nahezu vollständig zusätzlich zu den Umsätzen aus dem stationären Handel generiert, eine Kannibalisierung des Offline-Handels durch das Web findet demnach nicht statt.
Laut der Studie werden beispielsweise 98 Prozent der Online-Verkäufe von Haushaltsgeräten zusätzlich zu den Umsätzen im stationären Handel erzielt; ein ähnliches Ergebnis zeigt sich auch im britischen Markt für Damenmode, so Deloitte weiter. Hier wurden 95 Prozent der Online-Umsätze zusätzlich zum Umsatz aus dem stationären Geschäft erwirtschaftet.
Gemäß der Studie sind die Umsatzzuwächse zudem höher, wenn den Kunden mehrere Multichannel-Services angeboten werden. Dazu gehören beispielsweise mobile Bezahllösungen oder Click & Collect, das Abholen online bestellter Ware im Shop.
Ob diese Ergebnisse allerdings auch auf andere Branchen wie etwa den Telekommunikationsbereich übertragbar sind, ist schwer zu sagen. Auf Nachfrage von Telecom Handel antwortete eBay, dass dafür weitere Untersuchungen durchgeführt werden müssen; allerdings seien mit Haushaltsgeräten und Damenmode bereits sehr unterschiedliche Produktgruppen untersucht worden, und die Ergebnisse seien sehr ähnlich. 




Das könnte Sie auch interessieren