Instant-Delivery-Service
09.12.2013, 16:39 Uhr
MyLane verspricht Lieferung in 90 Minuten
Online bestellt und noch am gleichen Tag geliefert? In Deutschland klappt das nur selten. Das Berliner Start-up MyLane will das Geschäft mit den eiligen Kunden für sich erobern und ab 2014 einen Online-Marktplatz schaffen, der ausschließlich lokal verfügbare und sofort lieferbare Produkte anbietet.
(Quelle: Fotolia.de/carloscastilla)
von Tanja Gabler
Die Idee ist simple: Stationäre Händler stellen ihr verfügbares Sortiment ins Internet, das innerhalb der jeweiligen Stadt am gleichen Tag geliefert werden kann. Mit diesem Konzept geht ein Berliner Start-up im kommenden Jahr online. Auf MyLane.de werden von Lebensmitteln über Elektroartikel bis hin zu Blumen alle Produkte bestellbar sein, die auch im stationären Handel angeboten werden.
Hierzu kooperiert MyLane mit Einzelhändlern vor Ort und übernimmt Aufgaben von der Bestell- und Zahlungsabwicklung bis hin zum Retourenmanagement. Händlern werden eingehende Online-Bestellungen per Smartphone- oder iPad-App signalisiert, auf Wunsch synchronisiert die MyLane-Kassensoftware sogar die Produktverfügbarkeiten mit dem Online-Marktplatz. Ebenfalls automatisiert erfolgt die Vermittlung von Transportaufträgen an Kuriere, die Waren von Händlern abholen, an Sammelpunkten konsolidieren und schließlich im Stadtgebiet ausliefern. "Instant Delivery" nennt MyLane seine 90-Minuten-Liefergarantie.
Das Unternehmen, das im Sommer gegründet wurde, wird ab 2014 zunächst in Berlin starten. Zurzeit arbeitet das Team aus 13 Mitarbeitern an einer iPad-Kassensoftware, um die im stationären Einzelhandel verfügbaren Warenbestände online abzubilden. MyLane wird bisher ausschließlich privat finanziert. Gründer und Geschäftsführer ist Cedric May.