Flottenmanagement 14.04.2011, 11:24 Uhr

Das Geld liegt auf der Straße

Langsam entdecken immer mehr Unternehmen die Vorteile von Flottenmanagement. Mobilfunkhändler und Systemhäuser mit entsprechender Kundenklientel können auch als Neueinsteiger gute Geschäfte machen.
Natürlich ist der Verkauf einer Flottenlösung zunächst mal beratungsintensiver und daher aufwendiger. Da geht es schon schneller, einem Privatkunden ein Standard-PND zu verkaufen.“ Diese Aussage von Prof. Heinz-Leo Dudek, dem Studiengangsleiter Wirtschaftsingenieurwesen Technisches Management (ET/IT) an der Dualen Hochschule in Ravensburg, zeigt eines der größten Probleme für Fachhändler auf, die sich mit dem Thema Telematik befassen wollen. Zum Handy mal eben eine Lösung zur Flottensteuerung zu verkaufen geht nicht, dazu ist das Thema viel zu komplex.
Jedoch: Der Markt ist ohne Zweifel vorhanden und bietet mehr als genug Platz für neue Händler, die mit Lösungen für Flottenmanagement Geld verdienen wollen. Denn nach wie vor ist „für viele Unternehmen Telematik völliges Neuland“, erklärt Mathias Paul, Key Account Manager bei Garmin Deutschland, gegenüber Telecom Handel.
Viel Aufklärungsarbeit nötig
Ein Grund für die noch so geringe Verbreitung sei seiner Ansicht nach, dass bislang Erfahrungen mit Telematik fehlten und die Skepsis bei vielen Fuhrparkbetreibern generell relativ hoch sei. „Fakt ist, dass die Telematik im Transportwesen große Beachtung findet“, erklärt André Jurleit, Geschäftsführer der GPSoverIP GmbH. Bei anderen Einsatzgebieten wie beispielsweise Dienstleistern, Rettungsdiensten oder Taxiunternehmen sei die Nachfrage aber noch verhalten. Die Botschaft hören diese Branchen demnach sehr wohl, allein ihnen fehlt der Glaube, dass sich damit Treibstoff und vor allem auch Personalkosten reduzieren lassen.
Heinz-Leo Dudek schätzt die Zahl der Unternehmen, die tatsächlich eine Telematik-Lösung verwenden, auf 15 bis 20 Prozent. Entsprechend groß ist die Zahl derjenigen, die sich noch nicht damit befasst haben und somit potenzielle Kundschaft für Händler darstellen. Denn, und da sind sich alle von Telecom Handel befragten Anbieter einig, eine Telematik-Lösung lohnt sich oft schon bei wenigen Fahrzeugen und zahlt sich binnen kurzer Zeit aus. „Es hat sich herumgesprochen, dass sich die geringen Investitionen innerhalb weniger Monate amortisieren“, ist sich zum Beispiel Axel Backof, Sales Director DACH von TomTom Business Soutions, sicher.




Das könnte Sie auch interessieren