Blaupunkt 01.09.2008, 14:59 Uhr

Navi mit DVB-T, WLAN und Videokamera

Der Travel Pilot 700 verfügt über eine Videokamera, die Verkehrsschilder erkennt und diese Informationen in die Routenanweisungen einbindet
Wireless LAN, eine 2-Megapixel-Kamera, Bluetooth und sogar DVB-T. Die Liste der Features des neuen Travel Pilot 700 ist lang und ließe sich noch weiter fortsetzen. Blaupunkt hat in sein neues Navi-Flaggschiff (fast) alles hineingepackt, was technisch momentan möglich ist. Über WLAN und einen eigenen Web-Browser kann der Benutzer im Internet surfen und auch Voipen. Dank A2DP fungiert der Travel Pilot auch als Freisprechanlage und mit dem integrierten DVB-T-Receiver steht dem Fernsehvergügen unterwegs nichts im Wege.
Das wirkliche Highlight besteht aber in einer neuen Form der Routenführung. Mit der eingebauten Kamera wird das Bild der Straße aufgezeichnet und auf dem hochauflösenden 4,3-Zoll-Display (480 x 272 Pixel) als Video in Echtzeit wiedergegeben. Anweisungen für Fahrspurwechsel oder Abbiegevorgänge werden als Pfeile direkt auf die Straße projeziert, der Benutzer muss also keine Bilder mehr interpretieren, wie es bei bisherigen Lösungen der Fall ist. Praktisch: Die Kamera registriert auch Verkehrsschilder und bindet die daraus gewonnen Informationen in die Routenanweisungen ein.
Zu den weiteren Features zählen ein Lichtsensor zur automatischen Helligkeitsanpassung, ein USB-Anschluss sowie Video-Out, der Verkehrsinfodienst TMC, ein acht Gigabyte großer interner Speicher sowie eine SD-Karten-Slot. Außerdem kann das Navi auch Word-, Excel- PowerPoint- und PDF-Dateien anzeigen. Das integrierte Mikrofon kommt bei der Nutzung des Navis als Freisprecheinrichtung zum Einsatz, der Benutzer kann darüber hinaus auch Sprachbefehle für bestimmte Navigationsfunktionen geben. Für die nötige Rechenpower sorgt ein 500 MHz schneller Prozessor mit 128 Megabyte Arbeitsspeicher.
Der Travel Pilot 700 soll noch im September für 499 Euro mit den Karten für Europa und Teilen Russlands auf den Markt kommen. Eine abgespeckte Version ohne Office-Reader und ohne Fernsehempfänger wird mit Karten für 41 Länder Europas für 399 Euro zu haben sein.



Das könnte Sie auch interessieren