Navigon
11.07.2011, 17:59 Uhr
Neue Benutzeroberfläche für die Navigation
Zur IFA zeigt der deutsche Anbieter sein neues User Interface "Navigon Flow", das die Bedienung erheblich vereinfachen soll.
Zwei Jahre hat Navigon nach eigenen Angaben an seiner neuen Navigationssoftware gearbeitet. Auf der IFA sollen nun erste Geräte mit der neuen Software vorgestellt werden. "Navigon Flow" soll vor allem durch seine übersichtliche Darstellungen und die intuitive Bedienbarkeit überzeugen: "Unser Ziel war, eine Navigationssoftware zu entwickeln, die die wichtigsten Funktionen besser ins Blickfeld rückt", so Jörn Watzke, Executive Vice President Product Line Management Navigon.
Bei der Entwicklung von Navigon Flow hat Navigon eigenen Angaben zufolge besonders großen Wert auf eine leicht verständliche Struktur des User Interfaces gelegt. So gibt es nun drei zentrale Menüansichten, die alle Standardfunktionen enthalten und nebeneinander angeordnet sind. Der Wechsel zwischen der "Zieleingabe", der "Kartenansicht" und den "Navigationsoptionen" gleiche dem Blättern in einem Buch. Anwender könnten so jederzeit das angrenzende Menü einblenden, ohne dass die Navigation unterbrochen wird, verspricht das Unternehmen. Die unter den Menüansichten liegende Funktionsleiste sollen zudem mit leicht verständlichen Icons für zusätzliche Orientierung sorgen. Zu den weiteren Features zählen unter anderem animierte Bildschirmübergänge sowie größere Schaltflächen und Schriften für eine optimierte Eingabe.