Lösungen zur mobilen Ortung 07.09.2009, 12:13 Uhr

Nie mehr verloren gehen

MiaVojo bringt ein neues System für die mobile Ortung auf den Markt. Zur Auswahl stehen mehrere Pakete für unterschiedliche Zielgruppen.
Die Marktnische für mobile Ortungssysteme und Handys für spezielle Outdoor-Anwendungen ist klein, aber für den Fachhandel attraktiv, da es weniger Konkurrenz durch die Großfläche gibt. Ein Player auf diesem Markt ist der deutsche Hardware-Hersteller Falcom aus Thüringen, der über seine neu gegründete Tochter MiaVojo jetzt entsprechende Pakete in die Verkaufsregale bringt.
Der Kern des Angebots ist das Endgerät in Form eines sehr einfachen Handys mit GPS-Funktion und 65.000-Farben-OLED-Display. Es hat keine Ziffern- oder Buchstabentastatur, zur Eingabe dient ein Joystick. Es wird technisch und optisch für diverse Zielgruppen variiert und mit Diensten wie einer Web-Ortung in Echtzeit kombiniert.
Die beiden ersten Pakete werden die MiaVojo Personal Edition und die Sport Edition sein. Für den Betrieb benötigt der Anwender lediglich eine datenfähige SIM-Karte, damit Positionsdaten per GPRS an einen Rechner übertragen werden können. Ein Datensatz umfasst dabei 0,15 Kilobyte, wobei bei einer kontinuierlichen Ortung alle 20 Sekunden die Position bestimmt werden kann. Thomas Leipoldt, Geschäftsführer von MiaVojo: „Die Kosten hängen natürlich stark vom gewählten Mobilfunkvertrag ab. Hier kann der Fachhändler, der das Produkt verkauft, seine Kompetenz einbringen und das passende Angebot machen.“

Lösungen zur mobilen Ortung: Nie mehr verloren gehen

In der Personal Edition kann der Nutzer des Handsets über ein Online-Portal verfolgt werden. Dieses Angebot richtet sich speziell an jene, die für Kinder und Senioren verantwortlich sind. Das Handy hat unter anderem eine Notruffunktion, erlaubt aber keine freie Wahl von Nummern. Es können lediglich Nummern vordefiniert werden, das gilt auch für vier Nachrichtentexte wie „komme gleich“, die per Schnellwahl abrufbar sind. Diese Vorgaben können auch per SMS an das Gerät erfolgen. Außerdem kann ein sogenannter Geofence gesetzt werden: Verlässt das Handy einen vorher auf dem PC gesetzten Bereich in der Karte – etwa das Schulgelände eines Kindes –, wird automatisch eine Meldung verschickt und die Position gezeigt. Das Telefon ist stoß- und spritzwassergeschützt. Es kostet zusammen mit einem zweijährigen Zugang für den Online-Dienst 299 Euro. Danach soll der Service 30 Euro pro Jahr kosten.
Die Sport Edition bietet ähnliche Grundfunktionen und zusätzlich spezielle Features wie eine Distanz- und Geschwindigkeitsaufzeichnung, einen Höhenmesser und die Messung der Herzfrequenz über einen mitgelieferten Brustgurt. Auch hier gibt es die Online-Funktionen für Ortung und Notruf, zudem können Strecken am PC nachgezeichnet und archiviert werden. Bei diesem Gerät lassen sich Telefonnummern – mangels Tastatur etwas umständlich – frei anwählen. Die Sport Edition kostet inklusive umfangreichen Zubehörs wie des drahtlosen Pulsgurts und einer wasserdichten Tasche 359 Euro.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch eine Pet Edition für Haustierbesitzer, eine Fleet Edition mit Fahrtenbuchfunktion für Flottenbetreiber und eine Health Edition kommen, die Schnittstellen zu medizinischen Geräten bietet. Zurzeit sucht das Unternehmen noch Vertriebspartner für die Pakete.



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