Revolution auf dem Navi-Markt 21.01.2010, 12:16 Uhr

Nokia bietet kostenlose Navigation für Smartphones

Nokia bläst zum Frontalangriff auf die Konkurrenz und stattet ab März alle seine Smartphones ab Werk mit der Software Ovi Karten aus. Mit dieser können Nutzer dann in 74 Ländern rund um den Globus navigieren - und das kostenfrei.
Es wird eine Revolution auf dem Markt für Navigation: Nokia wird zukünftig die Software Ovi Karten für seine Smartphones kostenlos zur Verfügung stellen. Sie umfasst Auto- und Fußgängernavigation für 74 Länder und Kartenmaterial für 180 Länder. Dazu kommen noch in zehn Ländern Verkehrsinfodienste sowie Reiseführer. Bisher bot Nokia lediglich die Karten zum Gratis-Download an, für die Aktivierung der Navigationsfunktion mussten Smartphone-Nutzer mindestens 50 Euro im Jahr bezahlen. Weiterhin fallen aber die Gebühren der Netzbetreiber für Datenübertragungen an.
Ab sofort gibt es Ovi Karten unter www.nokia.com/maps für zehn Geräte zum Download, darunter sind das 5800 Xpress Music, das N97 mini und das neue X6. Ab März sollen dann alle GPS-fähigen Smartphones von Nokia mit der Software bestückt werden. Der Hersteller sieht bereits jetzt ein Potenzial von rund 50 Millionen Kunden, die den Dienst mit ihren Geräten nutzen können. Entsprechend kündigte der Nokia-Vizepräsident Anssi Vanjoki an, zum weltweit größten Anbieter von Navigationslösungen wachsen zu wollen.
Umfrage: Wird der Vorstoß von Nokia die Navi-Branche revolutionieren? Hier abstimmen.

Revolution auf dem Navi-Markt: Nokia bietet kostenlose Navigation für Smartphones

Finanziert werden soll das Ganze offenbar über einen gesteigerten Hardware-Absatz. Auch Werbung ist laut Nokia nicht ausgeschlossen, insofern sie dem Anwender helfe - wie zum Beispiel eine Hotelsuche. Das Fazit: „Navi-Dienste, die der Nutzer bezahlen muss, machen wir nicht mehr“, so Michael Halbherr, Vizepräsident von Nokia.
Umfrage: Wird der Vorstoß von Nokia die Navi-Branche revolutionieren? Hier abstimmen.




Das könnte Sie auch interessieren