Takwak tw700
30.11.2011, 10:56 Uhr
Outdoor-Navi, Smartphone und Walkie Talkie in einem
Ab Frühjahr 2012 soll das Highend-Gerät verkauft werden, der Vertrieb erfolgt ausschließlich über den Fachhandel.
Der Hersteller Takwak aus Dachau bei München hat ein neues Outdoor-Gerät entwickelt, das im kommenden Frühjahr auf den Markt kommen soll. Das tw700 vereint dabei die Funktionen von mehreren Geräten in einem Gehäuse: In erster Linie ist es ein robustes Navigationsgerät, das gegen Staub und Wasser geschützt ist und dank des Aluminiumrahmens auch Stöße gut wegsteckt. Die Navigation erfolgt über Karten von Open Street Map, Karten der Regionen DACH, UK und Norditalien sind bereits gratis auf der microSD Karte vorinstalliert.
Das tw700 ist gleichzeitig auch ein vollwertiges Android-Smartphone mit den üblichen Features wie GPS, 5-Megapixel-Kamera mit LED und einem 3,5-Zoll-Touchscreen mit 320 x 480 Bildpunkten. Steht einmal kein Mobilfunknetz zur Verfügung, so kann der Nutzer auch über die Walkie-Talkie-Funktion (PMR 446 Standard) des tw700 kommunizieren. Für die Kommunikation stehen acht Kanäle mit 38 Sub-Tönen zur Verfügung, so dass Ausweichmöglichkeiten bestehen, wenn auf einem Kanal zu viel Funkverkehr herrschen sollte. Die Reichweite liegt bei maximal 10 Kilometern.
Praktisch ist die Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Geräten: Dazu werden mehrere Takwak-Geräte virtuell miteinander gekoppelt. Somit ist jedes Gruppenmitglied als Symbol auf der Karte zu sehen und kann zusätzlich die Gruppe sowie verstreute Gruppenmitglieder zu einem bestimmten Ziel oder zu sich selbst leiten.
Das neue Outdoor-Multitalent ist ab Frühjahr 2012 für 549 Euro erhältlich, der Vertrieb soll ausschließlich über Takwak-zertifizierte Händler erfolgen. Infos zur Zertifizierung und zum Produkt gibt es unter www.takwak.com/vertrieb.html.