04.05.2012, 16:31 Uhr
TomTom bringt Blitzer-Warner als eigene App
Die App kennt laut TomTom 95 Prozent aller fest installierten Blitzer, außerdem können Nutzer die Daten durch das Melden neuer Kameras oder veralteter Standorte aktuell halten.
Bislang kamen lediglich die Nutzer der Navi-App von TomTom sowie der PNDs in den Genuss der Blitzer-Warnung, nun gibt es den Dienst auch als eigene App für iOS-Geräte.
Die App berücksichtigt Meldungen von anderen Nutzern über neue oder bereits entfernte Radarkameras. Sie kennt laut Hersteller außerdem 95 Prozent der Standorte aller fest installierten Blitzer. Die Warnhinweise erfolgen mit einem Entfernungs-Countdown bei Annäherung an die Radarkamera, damit man die Geschwindigkeit gegebenenfalls reduzieren kann. Zusätzlich zeigt die App die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit an.
Die App selbst ist kostenlos, die aktuelle Blitzerdatenbank kostet jedoch eine monatliche beziehungsweise jährliche Gebühr. Zur Einführung der App bietet TomTom das Monatsabo für 1,59 Euro und das 12-Monatsabo für 18,99 Euro an. Der reguläre Preis für das Abo liegt bei 4,99 Euro für einen Monat und 29,99 Euro für 12 Monate.