Augmented Reality 08.01.2014, 14:42 Uhr

Neue Smart-Brille von Epson soll für mehr Durchblick sorgen

Augmented Reality ist ein großes Thema auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas. Auch Epson präsentiert auf der Messe mit der Moverio BT-200 die zweite Generation seiner Display-Brillen mit dem Google-Betriebssystem Android OS.
von Markus Weber
Die Einblendung digitaler Informationen ins Sichtfeld des Nutzers ist nicht mehr ausschließlich Piloten von Kampfjets oder Fahrern von Luxus-Automobilen vorbehalten – zahllose Hersteller arbeiten an Lösungen für den Consumer-Bereich und präsentieren auf der CES 2014 in Las Vegas entsprechende Produkte für den Massenmarkt. Auch Epson setzt auf die als Augmented Reality bekannte Technologie und präsentiert mit der Moverio BT-200 bereits die zweite Generation seiner Smart-Brillen, die als direkte Konkurrenz zu den bekannten Google Glass positioniert sind.
Das laut Herstellerangaben einzige volltransparente, binokulare System blendet Informationen, Bilder, Grafiken und Videos in der qHD-Auflösung von 960 x 540 Bildpunkten so in das Sichtfeld des Brillenträgers ein, dass der Eindruck eines über 8 Meter breiten Displays entsteht. Das externe Steuermodul beherbergt einen Android-Rechner mit 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor, 1 GByte RAM und 8 GByte Speicher, der sich auf 32 GByte erweitern lässt. Via WLAN, Bluetooth 3.0 und Miracast nimmt das System Kontakt mit anderen Geräten wie PCs, Tablets oder Smartphones auf.
Über den ab März 2014 erreichbaren Moverio Apps Market können sich zunächst Entwickler mit den nötigen Tools zur Ansteuerung der Brille versorgen, bevor voraussichtlich im Mai 2014 die Brille selbst und auch ersten Apps für Endkunden erscheinen werden.
Der Preis für die Moverio BT-200 soll bei 699 Euro liegen.



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