27.07.2011, 17:07 Uhr
Nike und TomTom bringen eigene Laufuhr
Die Nike+ SportWatch verfügt über einen GPS-Empfänger und einen Schrittzähler und soll Garmin, Polar und Co Kunden abjagen.
Garmin ist mit seiner Forerunner-Serie längst eine feste Größe im Sportsegment, nun betritt mit TomTom ein weiterer Navi-Experte diesen Markt. Die Nike+ SportWatch GPS wurde von Nike und TomTom entwickelt. Unter anderem lobt die Laufuhr den Läufer für persönliche Bestleistungen, bietet Aufmunterung nach den Läufen und sendet eine Erinnerung nach fünf trainingsfreien Tagen aus. Neben diesen personalisierten Features werden Laufzeit, Laufstrecke, Geschwindigkeit und Kalorienverbrauch gemessen. Durch die Zusammenarbeit mit TomTom konnte ein GPS-Empfänger in die Uhr integriert werden.
Dieser kann über die Standortpositionierung hinaus mit einem optional angebrachten Nike+ Sensor im Schuh interagieren und unter anderem einen Schnellstart messen. Nach dem Lauf lässt sich die Uhr per USB-Port mit einem PC verbinden und sendet dann alle Laufinformationen an die Online-Lauf-Community www.nikeplus.com. Neben einer Auflistung der persönlichen Rekorde und Fortschritte hat der Nutzer hier auch Zugang zu einem großen Verzeichnis von Straßen- und Geländestrecken, die von Nike erfasst und von anderen Läufern aus der ganzen Welt eingesandt wurden. Die Nike+ SportWatch GPS ist ab sofort für 199 Euro bei TomTom.com, nikestore.com sowie im Nike Sport Channel erhältlich.