HanseNet-Übernahme
17.12.2009, 08:30 Uhr
O2 stellt das Management neu auf
Telefónica O2 Germany bereitet sich auf die Integration von HanseNet vor. Lutz Schüler, bisher Geschäftsführer Marketing & Sales, übernimmt als Geschäftsführer die Verantwortung für den Eingliederungsprozess.
Stühlerücken im Management von Telefónica O2 Germany: Nach der Übernahme von HanseNet bereiten sich die Münchner auf die Integration des Festnetz-Carriers vor und haben das Management verstärkt. So soll der bisherige Geschäftsführer Marketing & Sales Lutz Schüler in der O2-Geschäftsführung die HanseNet-Integration verantworten - vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung der Übernahme, die im ersten Quartal 2010 erwartet wird. Kommissarisch wird nun zunächst CEO René Schuster den Bereich Marketing & Sales leiten.
Zudem hat O2 zwei neue Geschäftsführer vorgestellt. Neuer Personalbereichsleiter wird Joachim Kugoth. Als neuer Geschäftsführer Service Technology und Chief Information Officer (CIO) wird Robert Simmeth zum 1. Februar 2010 antreten. Simmeth ist der Nachfolger von Carsten Wreth, der als CEO an die Spitze von Telefónica Global Services wechselt. Die neue Gesellschaft soll von München aus mit etwa 100 Mitarbeitern künftig den globalen Einkauf sowie das global Roaming des Telefónica-Konzerns steuern.
Auch beim Markenmanagement gibt es einen Führungswechsel: Hier wird Antonio Botas Direktor für internationales Marketing in der Konzernzentrale in Madrid. Botas war bisher bei Telefónica O2 Germany Geschäftsführer für Brand Management, Strategie und Kundenzufriedenheit. Diese Position übernimmt nun Jens Prautzsch, der bislang für Strategie und neue Geschäftsfelder verantwortlich war.