Mehr Datenvolumen
17.10.2024, 10:05 Uhr
O2 strafft das Tarifportfolio
Ab dem 6. November bietet O2 Telefónica weniger Vertragstarife an, dafür sind diese mit klareren Preis- und Volumenstufen versehen. Außerdem gibt es spezielle Angebote für Jüngere und Best Ager.
Die Mobile-Tarife sind das Kernprodukt von O2 Telefónica im Vertragssegment und entsprechend wichtig für den Netzbetreiber. Sie werden zum 6. November überarbeitet und gestrafft, statt elf gibt es noch sechs Tarife. Die Preise sind in den meisten Tarifen leicht gesunken, das Datenvolumen etwas gestiegen.
„Wir haben unser Portfolio aufgeräumt und im Sinne der Kundenfreundlichkeit einfacher gestaltet“, sagt Verena Grundke, Director Customer Marketing bei O2 Telefónica Deutschland, im Gespräch mit Telecom Handel. „Wir glauben, dass wir mit unseren neuen Datenvolumina in weniger Tarifen das Nutzungsverhalten der Kundinnen und Kunden optimal abdecken“, sagt Grundke weiter.
Den Einstieg bildet weiter der „Mobile S“ für jetzt 19,99 Euro monatlich mit 10 GB Volumen, der „Mobile M“ mit 30 GB kostet 29,99 Euro, der „Mobile L“ für 39,99 Euro bietet jetzt 100 GB und der „Mobile XL“ mit 300 GB kostet 49,99 Euro. Außerdem gibt es noch unverändert für Vielsurfer den „Mobile Unlimited on Demand“ und den „Mobile Unlimited Max“. Je nach Tarif sind zudem bis zu 15 Euro weniger durch die Promotion-Aktion im Rahmen der Einführung möglich.
Weitere Bestandteile sind 5G mit bis zu 300 MBit/s und der unveränderte Grow-Vorteil mit einem jährlich steigendem Datenvolumen von bis zu 10 GB. Dazu kommen Vergünstigungen für die zweite Karte und noch ein Konvergenzvorteil mit dem Festnetzangebot, der später im Jahr von 5 auf 10 Euro ausgeweitet wird. „Wir wollen uns klar als Komplettanbieter für die Kommunikation der ganzen Familie positionieren“, kündigt Grundke an.
Auch für den Vertrieb verspricht sie sich viel vom Angebot für „Best Ager“, also Kunden, die älter als 60 Jahre alt sind. Sie erhalten bis zu 20 Euro Rabatt auf die Tarife und kostenlos die Pakete für Sicherheit und bis 120 Minuten technischen Support über die „Helferline“ – Themen, die in dieser Zielgruppe eine wichtige Rolle spielen. Jüngere Kunden unter 29 Jahren erhalten ebenfalls bis zu 20 Euro Rabatt und bis zum Tarif „L“ doppeltes Datenvolumen.
Auch für den Vertrieb verspricht sie sich viel vom Angebot für „Best Ager“, also Kunden, die älter als 60 Jahre alt sind. Sie erhalten bis zu 20 Euro Rabatt auf die Tarife und kostenlos die Pakete für Sicherheit und bis 120 Minuten technischen Support über die „Helferline“ – Themen, die in dieser Zielgruppe eine wichtige Rolle spielen. Jüngere Kunden unter 29 Jahren erhalten ebenfalls bis zu 20 Euro Rabatt und bis zum Tarif „L“ doppeltes Datenvolumen.
Ebenfalls optimiert O2 das Portfolio für Selbstständige und Kleinunternehmer mit bis zu zehn Mitarbeitern. Neben den bereits inkludierten SoHo-Vorteilen, wie exklusive Services (Express Hotline, kostenloser Geräteaustausch) und dem Swiss-Roaming-Pack, erhalten sie darüber hinaus jetzt auch 120 Inklusiv-Minuten von Deutschland in die EU und weitere Länder, wie USA und in die Türkei.