Quartalszahlen
29.07.2010, 12:24 Uhr
O2 wächst im Mobilfunk stärker als der Wettbewerb
Der Mobilfunk-Serviceumsatz des Netzbetreibers wächst um 2,7 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Im DSL-Segment tritt der TK-Anbieter jedoch auf der Stelle.
Positive Geschäftszahlen konnte Telefónica O2 Germany heute vermelden: Der TK-Netzbetreiber steigerte seinen Mobilfunk-Serviceumsatz im zweiten Quartal auf 726,3 Millionen Euro; das entspricht einem Plus gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 2,7 Prozent. Damit liegt das Wachstum in diesem Segment über dem der beiden Wettbewerber Vodafone (plus 0,2 Prozent) und E-Plus (plus 2,0), die ebenfalls vor wenigen Tagen ihren Geschäftsbericht vorgelegt hatten.
Die Zahl der Mobilfunkteilnehmer konnte O2 auf 16,27 Millionen steigern - das entspricht einem Zuwachs um 407.000 gegenüber dem Vorquartal. Der größte Teil der neuen Mobilfunkkunden ist allerdings im Prepaid-Segment zu finden; allein hier gewannen die Münchner 326.000 Kunden hinzu.
Datenumsatz sinkt
Der ARPU (durchschnittlicher Umsatz pro Monat und Kunde) liegt im Mobilfunk im Vergleich zum Vorquartal unverändert bei 14,8 Euro. Vor einem Jahr hatte der ARPU noch bei 15,7 Euro gelegen. Im Gegensatz zu Vodafone schaffte es O2 nicht, beim Datenumsatz signifikant zuzulegen. Im Gegenteil: So sank der ARPU für die Datennutzung im abgelaufenen Quartal sogar leicht im Gegensatz zum ersten Quartal.
Verhalten ist auch die Entwicklung im DSL-Segment. Zwar konnte der Anbieter für O2 DSL netto 19.000 Neukunden gewinnen, gleichzeitig sank die Zahl der Alice-DSL-Kunden bei der Tochter Hansenet um 10.000 Teilnehmer. Insgesamt nutzen nun 2,413 Millionen Kunden (Vorquartal: 2,404 Millionen) die DSL-Produkte des Konzerns.