29.10.2009, 15:31 Uhr

Oink! Legt die Schweinegrippe das Web lahm?

In den USA mehren sich die Stimmen von Bedenkenträgern, die wegen der Schweinegrippe einen baldigen Kollaps des Internet prophezeien. Was für eine Sauerei!
Auch wenn es medizinisch eher unwahrscheinlich ist: Die Schweinegrippe könnte auch das Internet befallen. Denn in den USA warnt das Government Accountability Office – eine Art nationaler Rechnungshof – davor, dass beim Ausbruch einer Pandemie das Internet so überlastet werden könnte, dass es zusammenbricht. Das sei etwa möglich, wenn Arbeitnehmer, die zu Hause bleiben müssen oder wollen, massenweise von dort per Web arbeiten.
Dazu kämen womöglich noch Teens, die aufgrund geschlossener Schulen den ganzen Tag surfen und sich mit Video-Downloads die Langeweile vertreiben. Entsprechend verlangt die Behörde einen Maßnahmenplan, der etwa die zeitweise Abschaltung privater Web-Anschlüsse vorsehen könnte. Für Deutschland gibt es noch keine vergleichbare Warnung, wobei mangels DSL-Versorgung ganze Landstriche von einer Sperre wahrscheinlich ohnehin nichts merken würden.



Das könnte Sie auch interessieren