Neue Smartphone-Funktion
11.12.2013, 15:47 Uhr
Mit PayPal Beacon können Händler potenzielle Kunden erkennen
PayPal hat ein System entwickelt, mit dem Käufer automatisch über ihr Smartphone erkannt werden. Stationäre Händler wissen dann, wen sie vor sich haben, wenn der Kunde den Laden betritt. Auch die Bezahlung per Mobiltelefon ist mit "Beacon" möglich.
von Stefan Hofer
PayPal hat ein System entwickelt, mit dem Händler ihre jeweiligen Kunden über deren Smartphone automatisch erkennen - und die Betreuung persönlicher gestalten - können. Die Technik mit der Bezeichnung "Beacon" (Leuchtturm), die Anfang 2014 auf den Markt kommen soll, ermöglicht außerdem die Bezahlung per Mobiltelefon. In Europa soll Beacon vom zweiten Halbjahr 2014 an vertrieben werden, sagte Firmenchef David Marcus gestern auf der Internetkonferenz LeWeb in Paris.
Für den Service will PayPal kleine Beacon-Sendestationen nutzen, die in den Läden installiert sind und Signale an die Smartphones senden - sofern die Nutzer die App des Anbieters auf ihrem Mobiltelefon installiert haben. Dort geben sie ihre PayPal-Kontoinformationen ein und entscheiden beim ersten Kontakt, ob sie eine Bluetooth-Verbindung zu den Sendestationen herstellen und beim nächsten Besuch automatisch einchecken wollen. "Der Kunde hat immer die Kontrolle", so Marcus, der betonte, dass der Schutz der Privatsphäre gewährleistet sei.
Für Händler bietet die neue Technologie zudem den Vorteil, dass sie die Namen und Fotos der anwesenden Kunden auf einem Smartphone oder Tablet angezeigt bekommen, wenn die Käufer das wollen.