O2- und E-Plus-Shops 09.04.2015, 08:50 Uhr

Drillisch trifft Auswahl für Yourfone-Outlets

Drillisch hat sich für 301 Standorte als zukünftige Yourfone-Outlets entschieden. Zwei Drittel davon werden derzeit von Partnershop-Betreibern geführt.
Drillisch hat aus einem knapp 600 Standorte umfassenden Shop-Portfolio von Telefónica eine Auswahl von rund 300 Shops getroffen, mit der der Mobilfunkanbieter zukünftig auch offline Präsenz zeigen möchte.
„Wir haben uns vor ­allem diejenigen Shops ausgesucht, die an günstigen Standorten wie Fußgängerzonen und Einkaufszentren der Innenstädte liegen. Damit wollen wir zusätzliche Käufergruppen effektiv erschließen, zu denen wir bisher kaum direkten Zugang hatten“, so Paschalis Choulidis, Vorstand der Drillisch AG. Ziel sei, die Vertriebskraft in der Fläche deutlich auszubauen.
Auch wenn die Auswahl bereits erfolgt ist: Offengelegt wurde die Shop-Liste bislang nicht. Allerdings bestätigte Drillisch­ einen Bericht des Nachrichtenmagazins Focus, demzufolge es sich um exakt 301 Shops handelt­. Davon seien etwa ein Drittel ehemalige O2- oder E-Plus-Filialen, rund zwei Drittel sind ­hingegen bisherige Standorte von Partnern.

Noch reichlich Gesprächsbedarf vorhanden

Und nach Telecom Handel-Recherchen sind auch die betroffenen Partnershops wohl noch nicht informiert – hier dürften noch intensive Gespräche auf den neuen „Head of Partnershops“ von Telefónica, Andreas Schulz, zukommen.
Denn auch wenn seit letztem Jahr klar ist, dass sich Telefónica von bis zu 300 Partnershops trennen wird, heißt dies noch lange nicht, dass 200 davon widerstandslos bereit sind, unter dem Drillisch-Dach eine neue Existenz aufzubauen – insbesondere, wenn der Mietvertrag auf den Namen des Partners läuft.
Neuigkeiten sind auch zur zukünftigen Markenstrategie der Drillisch-Gruppe zu vermelden. Wie das Unternehmen mitteilte­, wird es in Zukunft zwei sogenannte Premium-Marken geben: Yourfone und Smartmobil.
Dabei soll Your­fone als starke Shop-Marke am Point of Sale präsent sein, Smartmobil hingegen soll als Premium-Marke den Online-Vertrieb dominieren. Weiterhin angeboten wird darüber hinaus ein breitgefächertes Online-Marken-Portfolio mit verschiedenen Labels wie etwa Maxxim, Simply oder discoTel.




Das könnte Sie auch interessieren