30.04.2010, 13:31 Uhr

Samsung mit Rekordergebnis

Der koreanische Konzern profitierte im ersten Quartal von steigenden Chip-Preisen und TV-Verkäufen. Die Handy-Sparte stagnierte beim Gewinn, legte aber beim Umsatz zu.
Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010 brachte einen Rekordgewinn für Samsung Electronics: Der Umsatz lag mit 34,64 Trillionen Won (ca. 23,46 Milliarden Euro) 21 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn stieg in der gleichen Periode um stolze 586 Prozent auf 3,99 Trillionen Won (ca. 2,7 Milliarden Euro). Mit Umsatzsteigerungen von 57 und 40 Prozent waren die Bereiche für Halbleiter und LCD-Panels maßgeblich für das gute Ergebnis verantwortlich.
Die Handy-Sparte konnte 8 Prozent mehr Umsatz erzielen, trat mit 1 Prozent Rückgang beim Gewinn aber auf der Stelle. Insgesamt konnten 64,3 Millionen Geräte verkauft werden, wobei die Margen sich leicht verbessert zeigten, da darunter mehr hochwertige Handys waren. Auch für das zweite Quartal rechnet Samsung damit, besser abzuschneiden als der Gesamtmarkt.




Das könnte Sie auch interessieren