Smartphone-Boom 06.07.2012, 16:41 Uhr

Bei Samsung rollt der Rubel

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung profitiert vom boomenden Smartphone-Geschäft - und meldet deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerungen im zweiten Quartal.
Der Smartphone-Boom füllt die Kassen beim südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung: Wie der Konzern auf Basis vorläufiger Schätzungen mitteilte, konnte der Umsatz im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um knapp ein Fünftel auf 33,3 Milliarden Euro gesteigert werden. Der operative Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar um rund 79 Prozent auf gut 4,7 Milliarden Euro.
Zwar machte das Unternehmen keine Angaben zu den Ergebnissen der einzelnen Sparten: Analysten gehen jedoch davon aus, dass Samsung insbesondere von dem Handy-Geschäft profitiert hat. Dort soll sich der Umsatz den Schätzungen zufolge nahezu verdoppelt haben - vor allem dank der hoch erfolgreichen Smartphone-Reihe Galaxy.
Samsung hat vor kurzem Nokia als weltgrößter Handy-Hersteller abgelöst. Im Segment der margenträchtigen Smartphone-Modelle streiten sich die Südkoreaner mit dem US-Konzern Apple um die Vorherrschaft.




Das könnte Sie auch interessieren