Smartwatch
12.08.2022, 09:20 Uhr
Samsung bringt die Galaxy Watch5 in mehreren Varianten
Die fünfte Generation der Samsung Galaxy Watch gibt es als Basismodell in zwei Größen und als robustere Pro-Version. Ein Mobilfunkmodul ist gegen Aufpreis erhältlich.
Neben den neuen Falt-Smartphones hat Samsung auch die nächste Generation seiner Smartwatch vorgestellt: Die Galaxy Watch5 kommt in mehreren Varianten, einschließlich einem robusteren Pro-Modell, und ist ab dem 26. August verfügbar.
Alle Modelle nutzen WearOS als Betriebssystem. Sie haben wieder den beim Vorgänger eingeführten BioActive-Sensor mit drei Sensoren für optische Herzfrequenz, elektrisches Herzsignal und bioelektrische Impedanzanalyse.
Das Werkzeug zur Messung der Körperzusammensetzung (Body Composition) liefert eine Momentaufnahme des Allgemeinzustands, ergänzt durch Angebote für personalisierte Workouts und das Tracken der Fortschritte. In den Ruhephasen liefern die Galaxy Watch5-Modelle Erholungsdaten - unter anderem Pulsdaten nach Workouts mit hohem Ausdaueranteil und individuelle Empfehlungen für die Flüssigkeitszufuhr auf Basis des körpereigenen Flüssigkeitsverlusts.
Das gemäß IP68 wasserdichte Gehäuse der Galaxy Watch5 ist aus Aluminium mit 40 oder 44 Millimeter, wobei das runde Amoled-Display 1,2 oder 1,4 Zoll Durchmesser vorweist. Die Preise liegen bei 299 Euro für die kleine Version und 329 Euro für das größere Modell.
Die Galaxy Watch5 Pro für 469 Euro soll mit dem Gehäuse aus Titan vor allem im Outdoor-Einsatz überzeugen. Dazu sind der Akku und das Gehäuse mit 45 Millimeter üppiger dimensioniert.
Alle Varianten sind für 50 Euro Aufpreis auch mit einem zusätzlichen LTE-Modul erhältlich.