CeBIt 2009
01.02.2009, 12:41 Uhr
Schwerpunktthema Navigation
Der Trend geht bei den Neuheiten hin zu gut ausgestatteten Produkten, die auch die Verbindung zu Infodiensten aus dem Web herstellen
Die Navigation entpuppte sich in den letzten Jahren als absoluter Wachstumsbereich auf der CeBIT. Doch 2009 scheint der Boom vorbei zu sein, denn wichtige Hersteller wie TomTom oder Falk verzichten auf den Weg nach Hannover, da sie ihre neuen Produkte erst auf der IFA zeigen werden. Doch mit Ausstellern wie Garmin, Navigon, Clarion oder Blaupunkt kommen noch immer einige wichtige Marken auf die CeBIT und zeigen neue Hardware vor allem in Halle 15. Der Trend geht bei den Neuheiten hin zu gut ausgestatteten Produkten, die auch die Verbindung zu Infodiensten aus dem Web herstellen. Eine weitere Innovation ist das Autoradio mit Zugriff auf Web-Programme von Blaupunkt.Dazu kommen viele Anbieter von spezifischen Lösungen wie für die Flottensteuerung oder das umweltfreundliche Navigieren. Auch die Forschung ist stark vertreten, etwa mit dem Fraunhofer-Institut, wo das Cockpit der Zukunft in Halle 9 gezeigt wird.
Interessant ist auch das Forum "CeBIT in Motion", das während der ganzen Messe in Halle 15 stattfindet. Am ersten Messetag geht es um Verkehrs- und Umweltmanagement, am zweiten Tag um regionale Musterlösungen, wobei das Bundeswirtschaftsministerium über aktuelle Forschungsergebnisse berichten wird. Der Donnerstag steht im Zeichen des neuen Telematiksystems eCall und der autonomen Mobilität. Der 6. März ist der traditionelle ITS-Tag, bei dem es um kooperative Verkehrssysteme geht. Am Samstag diskutieren Experten neue Lösungsansätze im Güterverkehr. Das ausführliche Programm gibt es unter www.cebit.de/inmotion.