GfK-Konsumklima 29.01.2014, 15:50 Uhr

Schwungvoller Start ins neue Jahr

Der Konsumklima-Index der GfK steigt bereits zum fünften Mal in Folge und klettert den Berechnungen zufolge im Februar auf 8,2 Punkte. Auch die Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung sollen zulegen.
(Quelle: © Kurhan - Fotolia.com)
Überaus schwungvoll ist die Stimmung der deutschen Verbraucher zu Jahresbeginn – dies ist die zentrale Aussage des aktuellen Konsumklima-Index der GfK. Dieser soll zum fünften Mal in Folge steigen und im Februar 8,2 Punkte nach revidiert 7,7 Punkten im Januar erreichen.
Auch die Konjunkturerwartung legte den Berechnungen der GfK zu und betrug für den Januar 35,3 Punkte nach 23,3 Punkten im Dezember 2013. Positiv entwickelten sich zudem Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung. Erstere stieg von 39,5 Punkten im Dezember auf 46,2 Punkte im Januar, letztere kletterte im ersten Monat des Jahres auf 50,0 Punkte nach 46,1 Punkte im Vormonat.
„Damit zeichnet sich bereits zu Jahresbeginn ab, dass der Konsum auch 2014 einen wichtigen Beitrag zum gesamtwirtschaftlichen Wachstum leisten wird“, so der GfK-Experte Rolf Bürkl. Hintergrund: Laut den Analysten waren im vergangenen Jahr die privaten Konsumausgaben um 0,9 Prozent gestiegen, mehr als doppelt so viel wie das Bruttoinlandsprodukt. 2014 sei sogar noch mehr Wachstum möglich.
Wie schon in den Vormonaten wird das Konsumklima auch zu Jahresbeginn unter anderem von der geringen Sparneigung getrieben. Anstatt ihr Geld bei Niedrigzinssätzen anzulegen, investieren die Bundesbürger in größere Anschaffungen. 




Das könnte Sie auch interessieren