Distri-Support für Reseller 13.09.2012, 12:59 Uhr

Auf dem Weg zum Smart Home

Noch haben nur wenige Distributoren ein eigenes Team für das Thema Smart Home, doch immer mehr springen auf den Zug auf und wollen die Händler künftig mit Schulungen und Projektbegleitung unterstützen.
Gibt man bei Google den Begriff „Smart Home“ ein, spuckt die Suchmaschine 330.000 deutschsprachige Seiten aus, weltweit sind es fast 7,5 Millionen. Spätestens seit dieser IFA ist das Thema und auch der Begriff nun vollends im Massenmarkt angekommen, kein einziger der großen CE-Hersteller verzichtet auf Produkte für das vernetzte Zuhause.
So weit, so gut? Leider nicht ganz, denn obwohl der Begriff Smart Home immer bekannter wird, muss der Handel noch jede Menge Aufklärungsarbeit leisten, um potenziellen Kunden die Vorzüge eines vernetzten Zuhauses aufzuzeigen. Nicht zuletzt, da dieses Thema ein so junges ist, haben sich bislang die wenigsten Händler schon intensiv damit auseinandergesetzt und stehen nicht selten etwas hilflos vor den Anforderungen, die Cloud-Anbindung, Multiroom-Sound, Smart TV und die Steuerung von Haushaltsgeräten via Smartphone-App mit sich bringen.
Mehr als nur PoS-Material
Unterstützung für den Handel gibt es etwa bei Projekten wie PluralMedia, aber auch bei einigen Distributoren und bei den Kooperationen. Bei Komsa beispielsweise steht den Händlern ein eigenes Produktvertriebsteam speziell für diesen Bereich zur Seite, Partner der Aetka-Kooperation können sich in einem dreistufigen  Schulungskonzept „mit realistischen Anwendungsszenarien“ fit fürs Smart Home machen.
Die Schulungen könnten auch direkt beim Partner vor Ort stattfinden, verspricht Aetka-Chef Uwe Bauer im Gespräch mit ­Telecom Handel. Wer das Thema „Vernetztes Wohnen“ direkt bei sich im Shop für die Kunden anschaulich darstellen will, kann bei seinem persönlichen Ansprechpartner die sogenannte Heimvernetzungswand bestellen, eine mit untereinander vernetzten Produkten bestückte Wand.
Des Weiteren bieten die Hartmannsdorfer Projektunterstützung und -begleitung an, außerdem gibt es „die Möglichkeit, über Aetka-SupportPartner, unser  Dienstleistungsnetzwerk für technische Umsetzungen wie DSL-Installation oder -Entstörung und für das Konfigurieren von Heimvernetzungslösungen, deutschlandweite Projekte zu stemmen“, erklärt Bauer. Die Lösungen, die der Händler bei Komsa/Aetka beziehen kann, umfassen laut Bauer „alle für Heimvernetzung relevanten Produkte aus TK, IT, UE, Sicherheitstechnik und Haussteuerung“.




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