30.01.2013, 14:29 Uhr

Die CeBIT-Neuheiten von Devolo

Devolo wird zur diesjährigen CeBIT neue Powerline-Produkte im Gepäck haben. So bringt der neue Hotspot "dLan 500 Wifi" WLAN-Signale in jeden Raum von großen Häusern, während der "dLan TV-Sat-Multituner" Satellitenfernsehen über die Stromleitung überträgt. 
Devolo hat angekündigt, auf der CeBIT vom 5. bis zum 9. März neue Produkte zu präsentieren. Alle Lösungen setzen auf den Powerline-Standard, der die Stromleitungen im Haus zur Datenübertragung nutzt.
Das Highlight des CeBIT-Auftritts ist laut eigener Aussage der "dLan 500 WiFi". Der Hotspot im Steckdosenformat bezieht Daten über die Stromleitung und gibt sie per Ethernet-Anschluss oder WLAN an Endgeräte weiter. Damit kann ein Funknetz auch in großen Häusern flächendeckend aufgespannt werden, das Signal der einzelnen Adapter verbindet sich zu einem einzelnen WLAN-Gesamtnetz. Das jeweilige Endgerät soll automatisch den Hotspot mit dem stärksten Signal wählen.
Ebenfalls zeigt Devolo auf der CeBIT seine neue Generation der Sat-TV-Reihe. Der "dLan TV-Sat-Multituner" verteilt mit seinem integrierten Powerline-Adapter das Satelliten-TV-Signal über die Stromleitung. Zum Empfang dienen zum Beispiel Sat-IP-zertifizierte Set-Top-Boxen sowie Tablets und Smartphones mit der "dLAN TV SAT"-App.
Zwei verschiedene Sender können die Benutzer gleichzeitig anschauen oder aufnehmen, die Zahl erhöht sich auf vier, wenn zwei Adapter zusammengeschlossen werden. Der Tuner arbeitet nach dem Sat-IP-Standard, der auch die Übertragung von HD-Fernsehen ermöglicht. 




Das könnte Sie auch interessieren