27.05.2014, 10:45 Uhr
Google interessiert an Dropcam
Nach der Übernahme von Nest zeigt Google bereits am nächsten Unternehmen Interesse. Dieses Mal im Visier des Internetkonzerns: der Hersteller von Live-Überwachungssystemen Dropcam.
von Sonja Kroll
Mit der Übernahme von Nest hat Google seine Aktivitäten im Smart-Home-Bereich verstärkt. Jetzt steht offenbar bereits die nächste Akquisition bevor. Laut The Information hat der Internetgigant nun das Security-Unternehmen Dropcam ins Visier genommen, das die Angebote von Nest aufwerten könnte. Konkret bietet Dropcam eine Technologie, mit der Bewegtbilder in Echtzeit von der Kamera direkt auf Smartphones oder Computer der Nutzer übertragen werden.
Der Stand der Verhandlungen zwischen Google und Dropcam sei allerdings unklar; beide Unternehmen lehnten demnach bisher Stellungnahmen ab.
Die Übernahme von Nest war erst im Februar 2014 abgesegnet worden. Dafür hatte Google mit 3,2 Milliarden US-Dollar Kaufpreis tief in die Tasche greifen müssen. Auch nach Europa sollen die Thermostate und Sicherheitsregler von Nest demnächst kommen.