14.01.2014, 13:36 Uhr
Google plant Übernahme von Haustechnik-Hersteller Nest Labs
Bald gibt es intelligente Haushaltsgeräte "Made by Google". Der Internetkonzern möchte das Unternehmen Nest Labs kaufen, das Haustechnik-Geräte wie Thermostate und Rauchmelder entwickelt.
von Sonja Kroll
Google hat angekündigt, für 3,2 Milliarden US-Dollar den Haushaltsgeräte-Hersteller Nest Labs übernehmen zu wollen, die beiden Gründer - Tony Fadell und Matt Rogers - sollen in die eigene Entwicklerriege eingereiht werden. Ziel des Deals sei es, in Zukunft für mehr Sicherheit in den Häusern der Nutzer zu sorgen. Die Übernahme ist noch nicht von offizieller Stelle abgesegnet worden, doch beide Parteien sind sich über den Deal einig.
"Wir freuen uns darauf, neue Möglichkeiten in mehr Haushalte weltweit zu bringen und die Träume der Nest-Gründer wahr zu machen", so Google-CEO Larry Page zur geplanten Übernahme. "Mit Googles Unterstützung kann Nest noch besser an einfachen, schlauen Geräten arbeiten, die das Leben zu Hause einfacher machen und die Welt verbessern", sagt Tony Fadell, CEO von Nest.
Nest soll auch nach der Übernahme weiter unter seinem eigenen Namen firmieren und unter der Leitung von Tony Fadell bleiben. Mit seinem Rauchmelder ist Nest bereits seit zwei Jahren erfolgreich am Markt vertreten. Google ist seit Jahren über seine Google Ventures an dem Unternehmen beteiligt.
Mit der angestrebten Übernahme setzt Google seine aktuelle Einkaufstour fort: Erst im Dezember 2014 hatte der Internetkonzern den Hersteller von Militärrobotern Boston Dynamics übernommen.