Telekom/Allianz 10.06.2014, 12:41 Uhr

Kooperation fürs Smart Home

Die beiden Konzerne Deutsche Telekom und Allianz haben eine weitreichende Zusammenarbeit im Bereich vernetztes Wohnen beschlossen. Erste Security-Produkte mit automatischer Alarmierung der Allianz-Helpline kommen in Kürze.
Bei Mobilcom-Debitel gibt es seit kurzem eine Lösung, die im Falle eines Einbruchs zusätzliche Serviceleistungen mit Betreuung des Kunden vor Ort vorsieht. Nun bringen auch die beiden Konzerne Deutsche Telekom und Allianz entsprechende Smart-Home-Lösungen auf den Markt. Mit einem Paket bestehend aus Hardware, Serviceleistungen und Versicherung können Kunden künftig das eigene Heim mittels Sensortechnik überwachen und mit dem Smartphone steuern.
Als Beispiel nennen die Anbieter einen Wasserrohrbruch. In einem solchen Falle alarmiert das System der Telekom den Nutzer auf dessen Smartphone, gleichzeitig wird die Help-Line der Allianz kontaktiert und mit Informationen über das Ereignis versorgt. Diese organisiert dann bei Bedarf die benötigten Handwerker und begleicht die Rechnung direkt. Ab Mitte Juni wird das System in ausgewählten Telekom Shops verkauft.
Als technische Basis für die Entwicklungen im Bereich Connected Life dienen Plattformen wie Qivicon und das mobile Versicherungsportal SureNow aus den Innovation Laboratories, dem Forschungsbereich der Telekom.
Auch Business-Produkte geplant
Zunächst sollen die Angebote nur in Deutschland vermarktet werden, die Ausweitung des Vertriebs auf andere europäische Länder ist aber bereits geplant. Neben der oben erwähnten Lösung werde es auch Systeme für selbstbestimmtes Wohnen im Alter geben, heißt es von der Telekom.
Außerdem soll es neben diesen Privatkunden-Produkten auch Angebote speziell für Geschäftskunden geben. Bereits jetzt bieten Sowohl Allianz als auch Deutsche Telekom eigenständige Systeme an, unter anderem im Bereich Cyber-Kriminalität. Nun sollen auch integrierte Lösungen vorangetrieben werden. Als mögliche Einsatzszenarien werden hier Schadensprävention, Netzwerksicherheit sowie Risikomanagement angeführt. „Gemeinsam entwickeln wir serviceorientierte, sichere Angebote, die jeder Partner für sich allein nicht umsetzen könnte“, erklärt Telekom-Vorstand Reinhard Clemens. 




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