Heimüberwachung
26.06.2015, 10:05 Uhr
Netatmo-Kamera: Gesichtserkennung fürs Zuhause
Über Wi-Fi auf dem Smartphone eine Meldung erhalten, wer sich gerade im Haus befindet: Das soll mit der IP-Kamera "Welcome" von Netatmo dank Gesichtserkennung möglich sein.
von Tim Gallmeier
Ab sofort ist Welcome, eine Smart-Home-Kamera mit Gesichtserkennung aus dem Hause Netatmo, auf dem Markt zu haben: Welcome filmt die Umgebung in einem 130°-Blickwinkel in Full-HD und erkennt Personen an ihren Gesichtern. Somit kann dem Besitzer per Push-Message gemeldet werden, wer sich im Haus aufhält.
Bekannte Personen können identifiziert und gespeichert werden, außerdem lassen sich Namen zuordnen. Bei unbekannten Personen erhält der User ebenfalls eine Benachrichtigung, dass sich ein Unbekannter im Haus befindet. Es ist einstellbar, wann und bei welchen Personen man eine Meldung bekommen will.
Selbst im Dunkeln kann die Kamera ihren Dienst verrichten – dank Infrarot und einer hohen Lichtempfindlichkeit. Erforderlich ist eine App, die man gratis im Apple-App-Store ab IOS 8 sowie im Playstore ab Android 4.3 downloaden kann.
Einmal konfiguriert, bietet die App über den Dashboard-Bildschirm einen Livestream der Kamera, dazu kann der Nutzer sich alte Aufnahmen auflisten lassen und diese anschauen. Außerdem wird noch gezeigt, welche Personen sich aktuell im Haus aufhalten.
Damit diese Daten nicht in fremde Hände geraten, ist der Datenaustausch über eine verschlüsselte Verbindung gesichert – „nach Bankenstandart“, sagt der Hersteller.
Netatmo Welcome ist für 199 Euro nun auf dem deutschen Markt erhältlich. Einen Test des Netatmo-Starter-Sets lesen Sie hier.