FritzDect 200 10.01.2013, 14:52 Uhr

Schlaue Steckdose von AVM

Der Netzwerkspezialist AVM bringt eine schaltbare DECT-Steckdose, die sich beispielsweise für Lampen oder Haushaltsgeräte anbietet. Außerdem misst und protokolliert die FritzDect 200 den Stromverbrauch des angeschlossenen Geräts.
Einen Hauch Hausautomation bringt AVM mit der "intelligenten" Steckdose FritzDect 200. Die Steckdose verbindet sich mit allen FritzBoxen mit DECT-Basis und FritzOS ab Version 5.5. Der Benutzer kann sie unter anderem per PC, Tablet oder Smartphone von zu Hause oder unterwegs aus steuern. Die Sorge, die Kaffeemaschine angelassen zu haben, gehört damit der Vergangenheit an.
Alternativ kann sich die Steckdose auch nach einem Zeitplan automatisch ein- und ausschalten. Darüber hinaus kann sie auch auf Google-Kalender-Einträge reagieren, und mit der Astrofunktion orientiert sich das Gerät am Sonnenauf- und -untergang. FritzDect 200 misst zudem den Stromverbrauch des angeschlossenen Geräts und informiert darüber zum Beispiel per E-Mail. 
Der Stromverbrauch liegt laut AVM bei nur 0,9 bis 1,5 Watt, angeschlossen werden können elektrische Geräte bis 2.300 Watt. Die FritzDect 200 ist ab sofort lieferbar, der Preis beträgt 49 Euro.




Das könnte Sie auch interessieren