Gigaset Elements 02.07.2013, 14:47 Uhr

Starter-Kits für die ersten Kunden

Am 4. Juli liefert Gigaset die ersten Starter-Kits seiner Smart-Home-Serie Elements an ausgewählte Kunden und Partner. Offiziell startet die Vermarktung im September.
Rund 1.000 ausgewählte Kunden und Partner erhalten in den nächsten Tagen die ersten Starter-Kits von Gigaset Elements, der neuen Smart-Home-Linie des DECT-Spezialisten. 
Ziel ist, mit diesen Kunden die Last auf das dahinter liegende Cloud-System zu erhöhen und auch die Lösung bei einer größeren Zahl von Personen zu testen. Der offizielle Verkaufsstart über den Handel und den eigenen Online-Shop beginnt dann im September. Ursprünglich hatte der Hersteller geplant, die Vermarktung zunächst ausschließlich über den eigenen Online-Shop Ende des zweiten Quartals zu beginnen.
Das Starter-Kit enthält einen Türsensor (Door), einen Bewegungsmelder (Motion) sowie eine Basisstation (Base) und den Zugang zur zugehörigen iOS- oder Android-App, beispielsweise um Nachrichten von dem System zu empfangen. Weitere Lösungen zu den Themen Energiemanagement oder Pflege sind geplant. Der Preis für das Startet-Kit wird laut Hersteller unter 200 Euro liegen, weitere Gebühren - etwa für die Nutzung des Dienstes - soll es nicht geben. Die ersten 1.000 Testpersonen erhalten die Startet-Kits für 1 Euro.
Hintergrund: Mit Gigaset Elements möchte der Hersteller den Umsatzrückgang im DECT-Markt kompensieren, erste Produkte hat Gigaset im vergangenen Jahr auf der IFA gezeigt. Die Lösung besteht aus DECT-ULE-basierten Sensoren mit einer Basisstation und einer App; hinter dem System steht eine "lernfähige" Cloud, die die Daten der Nutzer sammelt, auswertet und dann Alarm schlägt, wenn beispielsweise die Wohnungstür zu einer ungewöhnlichen Zeit geöffnet wird.




Das könnte Sie auch interessieren