Gigaset Elements
02.07.2013, 14:47 Uhr
Starter-Kits für die ersten Kunden
Am 4. Juli liefert Gigaset die ersten Starter-Kits seiner Smart-Home-Serie Elements an ausgewählte Kunden und Partner. Offiziell startet die Vermarktung im September.
Rund 1.000 ausgewählte Kunden und Partner erhalten in den nächsten Tagen die ersten Starter-Kits von Gigaset Elements, der neuen Smart-Home-Linie des DECT-Spezialisten.
Ziel ist, mit diesen Kunden die Last auf das dahinter liegende Cloud-System zu erhöhen und auch die Lösung bei einer größeren Zahl von Personen zu testen. Der offizielle Verkaufsstart über den Handel und den eigenen Online-Shop beginnt dann im September. Ursprünglich hatte der Hersteller geplant, die Vermarktung zunächst ausschließlich über den eigenen Online-Shop Ende des zweiten Quartals zu beginnen.
Das Starter-Kit enthält einen Türsensor (Door), einen Bewegungsmelder (Motion) sowie eine Basisstation (Base) und den Zugang zur zugehörigen iOS- oder Android-App, beispielsweise um Nachrichten von dem System zu empfangen. Weitere Lösungen zu den Themen Energiemanagement oder Pflege sind geplant. Der Preis für das Startet-Kit wird laut Hersteller unter 200 Euro liegen, weitere Gebühren - etwa für die Nutzung des Dienstes - soll es nicht geben. Die ersten 1.000 Testpersonen erhalten die Startet-Kits für 1 Euro.
Hintergrund: Mit Gigaset Elements möchte der Hersteller den Umsatzrückgang im DECT-Markt kompensieren, erste Produkte hat Gigaset im vergangenen Jahr auf der IFA gezeigt. Die Lösung besteht aus DECT-ULE-basierten Sensoren mit einer Basisstation und einer App; hinter dem System steht eine "lernfähige" Cloud, die die Daten der Nutzer sammelt, auswertet und dann Alarm schlägt, wenn beispielsweise die Wohnungstür zu einer ungewöhnlichen Zeit geöffnet wird.