Bitkom 25.10.2017, 10:30 Uhr

Umfrage: Nutzer sind zufrieden mit Smart-Home-Produkten

Drei von vier Verbrauchern sind mit Smart-Home-Produkten zufrieden. Die oftmals zu komplizierte Einrichtung ist der größte Kritikpunkt seitens der Kunden.
(Quelle: mangpor2004-shutterstock)
In einer aktuellen Umfrage von Bitkom Research wurden 3.169 Bundesbürger ab 14 Jahren nach ihren Erfahrungen mit Smart Home befragt, darunter 304 Besitzer von Smart-Home-Anwendungen. Dabei gaben 74 Prozent der Besitzer an, zufrieden mit den Lösungen zu sein. Bei Smart-TVs haben 89 Prozent keinen Grund zur Klage, auch mit ihren automatischen Rollläden (90 Prozent) und Stromzählern (89 Prozent) sind viele Besitzer zufrieden. Es folgen smarte Musikanlagen (86 Prozent), Heizungen (85 Prozent), Alarmanlagen (84 Prozent) und smarte Beleuchtung (79 Prozent).
Von den 26 Prozent, die angaben, eher unzufrieden zu sein, bemängelten 43 Prozent die zu komplizierte Einrichtung und den schlechten Service (33 Prozent). 27 Prozent kämpfen der Umfrage zufolge mit Funkstörungen, 18 Prozent hätten sich mehr Nutzen im Alltag erwartet.
Auch mit Ausfällen der Systeme haben nur die wenigsten zu tun. Nur 26 Prozent gaben an, eine Störung gehabt zu haben, die aber nur in 41 Prozent der Fälle auf das Gerät selbst zurückzuführen waren, sondern auf die Internetverbindung (65 Prozent) oder einen Stromausfall (49 Prozent). 
52 Prozent derjenigen, die eine Smart-Home-Produkt besitzen planen weitere zu kaufen. Auch unter denjenigen, die noch keine Smart-Home-Anwendung besitzen, wollen 41 Prozent in den kommenden 12 Monaten ein entsprechendes Produkt kaufen. Das Interesse gilt hier besonders smarten Heizungen, Musikanlagen und Fernsehern, aber auch automatischen Rollläden und Markisen sowie intelligenten Stromzählern und Beleuchtung.




Das könnte Sie auch interessieren