Gembird
11.09.2013, 14:12 Uhr
WLAN-Steckdosenleiste fürs vernetzte Zuhause
Gembird hat mit dem Modell EnerGenie EG-PMS2-WLAN eine neue, WLAN-fähige Steckdosenleiste vorgestellt. Diese verfügt über vier programmierbare und per App steuerbare Steckdosenplätze.
Update vom 2. Oktober 2013: Laut Unternehmensangaben kann es bei einzelnen Routern wie den Fritzbox-Modellen 7390 und 6360 zu Abbrüchen der WLAN-Verbindung kommen. Die demnächst erscheinende Firmware-Version soll das Problem beheben. Käufer der ersten Charge der WLAN-Steckdosenleisten von Gebird können einen kostenlosen Austausch veranlassen. Dies ist im Internet, per Mail oder telefonisch unter der Nummer (02921) 6710547 über das Support-Team des Herstellers möglich.
Neuzugang bei : Die WAN-fähige Steckdosenleiste EG-PMS2-WLAN aus der EnerGenie-Serie verfügt über insgesamt sechs Steckdosenplätze, von denen vier programmierbar und mittels einer kostenlosen App beliebig von iPhones oder Android-Smartphones aus steuerbar ist.
Dies ermöglicht die mitgelieferte Power-Manager-Software mit individuellen Schaltprofilen und Timerfunktionen, die bis zu 180 Tage im Voraus eingestellt werden können. Zu den weiteren Features gehören ein integrierter Webserver, der die Steckdosenleiste mit einer eigenen IP-Adresse versieht, sowie eine WLAN-Antenne. Diese ermöglicht es, das Gerät unabhängig von einer LAN-Kabelverbindung zu betreiben. Schließlich sichert eine Long-Life-Batterie die Ausführbarkeit der Profile auch unabhängig von einer externen Stromquelle.
Ein mögliches Einsatzszenarium ist beispielsweise die Inszenierung eines "virtual Inhabitant" bei Abwesenheit des eigentlichen Bewohners durch das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung; Terrarienbesitzer oder Aquaristiker können die Steckdosenleiste als Zeitschaltuhr verwenden.
Im Preis von 149,99 Euro ist ein Blitz- und Überspannungsschutz sowie ein Versicherungsschutz mit Deckungssumme von 100.000 Euro enthalten.