Smartwatch-Upgrade 26.02.2015, 15:00 Uhr

LG bringt Watch Urbane mit LTE und Telefonie

LG hat nur kurze Zeit nach der LG Watch Urbane eine Upgrade-Variante mit LTE, Telefonie-Funktion und NFC-basiertem Bezahlen vorgestellt. Die LG Urbane Watch LTE kommt zudem mit stärkerer Hardware.
(Quelle: LG)
Smartwatch-Upgrade: Knapp zwei Wochen nachdem LG seine neue Smartwatch LG Urbane vorgestellt hat, gibt es jetzt schon eine neue Variante mit dem Namenszusatz LTE, die neue Funktionen wie Telefonieren ohne Smartphone oder mobiles NFC-basiertes Bezahlen mit sich bringt. Die Hardware wurde dafür ebenfalls verbessert.
So hat der Hersteller den Arbeitsspeicher auf 1 GB verdoppelt und statt eines 410-mAh- einen 700-mAh-Akku verbaut. Statt mit Android Wear läuft die Urbane LTE allerdings mit eigenem Betriebssystem, was wohl auch den neuen Funktionen geschuldet ist. Denn laut LG können Nutzer mit der Uhr auch telefonieren, und zwar über VoLTE (Voice over LTE). Der Hersteller setzt dabei auf Unabhängigkeit, denn eine Verbindung mit einem Smartphone soll dafür nicht erforderlich sein.
Zusätzlich könnten Nutzer ihren GPS-Standort teilen, sich Sprachen übersetzen lassen (Spracherkennung) und mittels LTE Radio App sich auch mit anderen unterhalten. NFC-basiertes Bezahlen, wie es auch die Apple Watch unterstützt, soll auch funktionieren.
Für die erweiterte Bedienung befinden sich daher am rechten Gehäuserand nun drei Knöpfe; bei der LG Watch Urbane war es nur einer. Die übrige Hardware-Ausstattung gleicht der LG Watch Urbane: 1,3-Zoll-Display (320 x 320 Pixel), ein Qualcomm-Prozessor mit 1,2 GHz und 4 GB Datenspeicher sind mit an Bord.
Informationen zu Preis und Verfügbarkeit sind bislang nicht genannt. Zum Mobile World Congress dürfte LG aber mehr verraten.




Das könnte Sie auch interessieren