Studie
17.06.2010, 15:27 Uhr
So nutzen die Deutschen mobile Medien
Das Radio ist das beliebteste mobile Medium der Deutschen. Knapp 70 Prozent der Unter-30-Jährigen würden Ihr Handy gern öfter zum Empfang mobiler Medien nutzen - offenbar bremsen hier aber die Kosten.
Das Radio ist ungeschlagen: Über 80 Prozent der Deutschen nutzen dieses unterwegs. Das fand die Studie "Medien to go - was unterwegs ankommt" von TNS Emnid Medien- und Sozialforschung in Kooperation mit der Radiozentrale heraus. 13 Prozent der Befragten dagegen nutzen Video-Portale, Audio-Portale sind bei rund elf Prozent beliebt, knapp zehn Prozent setzen auf mobiles Fernsehen.
Auffällig: Bei den Unter-30-Jährigen hat das Thema Mobility mehr Bedeutung. Bei dieser Gruppe nutzen jeweils etwa ein Drittel Audioportale oder Video-Internetseiten. Knapp zwanzig Prozent schauen unterwegs TV.