499 Euro
06.06.2024, 15:58 Uhr
Der erste Kopfhörer von Sonos geht in den Verkauf
Sonos tritt in den lukrativen Kopfhörermarkt ein und verspricht für das erste Modell Ace 3D-Sound, aktive Geräuschunterdrückung (ANC) und hochwertige Verarbeitung.
Sonos ist einer der Pioniere im Bereich der kabellosen Musikübertragung - nun hat der Hersteller seinen ersten Kopfhörer in die Läden gebracht. Mit 499 Euro spielt der Ace in der gehobenen Mittelklasse und muss sich hier gegen Konkurrenz von Sony, Bose und anderen Playern behaupten.
Gelingen soll das durch die von den Lautsprechern gewohnte hochwertige Verarbeitung und den Einsatz von ausgereifter Hardware. Die niedrige Impedanz von 1 Ohm ermöglicht eine effiziente Stromversorgung und hohe Ausgangsleistung für die beiden 40-mm-Treiber.
Physische Tasten am Kopfhörer für Wiedergabe/Pause, Lautstärke, Anrufe und Sprachsteuerung sollen eine intuitive Bedienung ermöglichen, man hat sich bewusst gegen Touch-Elemente entschieden. Die Ohrpolster sind austauschbar, Ersatz kostet 50 Euro.
Die Soundübertragung erfolgt via Bluetooth 5.2 und den gängigen HiFi-Standards wie aptX Lossless, das Gerät unterstützt auch das Streamen von 3D-Audioinhalten und bietet Headtracking.
Eingebaute Sensoren erkennen, wenn man den Sonos Ace trägt. Die Wiedergabe wird automatisch angehalten, wenn man den Kopfhörer abnimmt, und wieder gestartet, sobald man ihn wieder aufsetzt.
Mit der aktiven Geräuschunterdrückung (ANC) und insgesamt acht Mikrofonen werden störende Umgebungsgeräusche ausgeblendet. Der Aware Modus ermöglicht es hingegen, die Umgebungsgeräusche wahrzunehmen, ohne den Kopfhörer abnehmen zu müssen.
Der 375 Gramm schwere Sonos Ace bietet laut Hersteller mindestens 30 Stunden Hör- oder Sprechzeit. Mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel soll sich der Akku in nur drei Minuten für weitere drei Stunden Wiedergabezeit aufladen lassen.